Fest für Trithemius

Trittenheim und Sponheim wollen Anfang Juli 2012 gemeinsam den 550. Geburtstag des Gelehrten, Humanisten und Sponheimer Abtes Johannes Trithemius feiern. Die Vorbereitungen beginnen.

Trittenheim. (urs) Im kommenden Jahr steht in Trittenheim die Feier eines besonderen Tages an: des 550. Geburtstags von Johannes Trithemius (1462-1516). Der in Trittenheim geborene Gelehrte und Humanist war Abt in Sponheim und dann bis zu seinem Tod in Würzburg (1506 bis 1516). In seiner Sponheimer Zeit hatte er eine zur damaligen Zeit einzigartige, mehr als 2000 Bücher umfassende Bibliothek eingerichtet, die sein hohes Ansehen begründete. Darüber hinaus ist Trithemius, der eigentlich Johannes Heidenberg oder Johannes Zeller hieß, sich aber später nach der latinisierten Schreibung seines Geburtsortes benannte, bekannt als Hexentheoretiker. Für die damalige Zeit war er eine der bedeutendsten Gelehrtenpersönlichkeiten, obwohl er nie eine Universität besucht hatte. Er verfasste mehr als 90 Bücher.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates informierte Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig über ein Schreiben des Historikers Klaus Arnold aus Kitzingen. Der Experte des deutschen Renaissance-Humanismus teilt darin mit, dass Anfang Juli 2012 Feierlichkeiten in Sponheim und Trittenheim geplant sind.

Nach einer Feier am Freitag, 6. Juli, ab 15 Uhr in Trittenheim soll tags darauf eine Feier mit Wanderung in Sponheim an den berühmten Sohn der Moselgemeinde erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort