Gemeinsam unterwegs: Mali-Hilfe startet Hungermarsch

Bernkastel-Kues/Morbach · Unter dem Leitgedanken "Gemeinsam unterwegs" beginnt am Sonntag, 16. März, der 26. Ökumenische Hungermarsch der Mali-Hilfe im Dekanat Bernkastel. Der Erlös kommt einer Entbindungsstation in dem westafrikanischen Land zugute.

Bernkastel-Kues/Morbach. "Gemeinsam unterwegs" ist das Thema des 26. Ökumenischen Hungermarschs der Mali-Hilfe im Dekanat Bernkastel am Sonntag, 16. März. Er beginnt um 9.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Antonius in Gonzerath. Der etwa zehn Kilometer lange Weg führt weiter über Elzerath - dort ist eine Teepause geplant - nach Merscheid und endet nach einer Pause in der Kirche. Anschließend wird eine Suppe im neuen Gemeindehaus in Merscheid gereicht. Die Suppe wird von den Merscheider Frauen unter der Leitung von Edith Alt zubereitet.
Der Erlös soll in diesem Jahr für den Bau einer Maternité, einer Entbindungsstation, in Logo Modinkané verwendet werden. Den Einzugsbereich bilden die Ortschaften Logo-Modinkané und Bankamé mit etwa 2000 Einwohnern. Die beiden Dörfer liegen auf einer Insel im Fluss Senegal.
Die Versorgung von Kleinkindern, schwangeren und entbindenden Frauen ist in dieser Region mangelhaft, was eine hohe Krankheitsrate bei Kleinkindern zur Folge hat. Jährlich kommen 80 bis 90 Babys zur Welt, von denen bis zu 25 Prozent nicht das dritte Lebensjahr erreichen.

Für rund 600 Frauen und Mädchen im Alter ab zwölf Jahren soll die Errichtung einer Maternité die Situation der medizinischen Betreuung verbessern, insbesondere auch die Betreuung der Frauen. Für sie ist es sehr schwierig, eine Maternité oder einen Frauenarzt zu besuchen, da sie dazu in einfachen Booten den Senegal überqueren müssen.
Zur Verbesserung der Situation ist eine Maternité mit Toiletten, Inventar und eine Unterkunft für eine Hebamme geplant. Die Bevölkerung wird beim Bau helfen und ist bereit, eine finanzielle Beteiligung zu erbringen und für die Unterhaltung zu sorgen.
Teilnahme am Hungermarsch: Wer mit Startkarte wandern möchte, kann diese im Internet herunterladen unter www.hungermarsch.info. sie ist zudem erhältlich in allen Kirchen im Dekanat Bernkastel sowie bei den Touristinformationen Morbach und Thalfang. red
Spenden: VR Bank Hunsrück Mosel, BLZ 57069806, Kontonummer 805749, VR Bank Hunsrück-Nahe, BLZ 560 614 72, Kontonummer 4008413.
Weitere Informationen: Peter Brucker, Gartenfeldstraße 14a, Longkamp, Telefon 06531/6501, Internet: www.hungermarsch.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort