Kurzbesuch bei den Freunden im Osten

Bernkastel-Kues/Karlsbad · Ein Theaterbesuch, ein Konzert des Sinfonieorchesters, die Begrüßung durch das Stadtoberhaupt Petr Kulhanek und der weltberühmte Kurort in seiner ganzen Vielfalt: Das waren die Höhepunkte der zehnten Bürgerfahrt nach Karlsbad in Tschechien, die der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad veranstaltete.

 Die Teilnehmer der Fahrt ins tschechische Karlsbad. Foto: Verein

Die Teilnehmer der Fahrt ins tschechische Karlsbad. Foto: Verein

Bernkastel-Kues/Karlsbad. Der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad blickt auf ein zehnjähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum wird am Samstag, 10. November, um 17 Uhr in der Akademie Kues gefeiert. Um 20 Uhr findet im Festsaal des Weinmuseums auch ein Jubiläumskonzert mit Künstlern aus Karlsbad statt. Bereits stattgefunden hat die Jubiläumsfahrt ins tschechische Karlsbad, an der 45 Bürger aus Bernkastel-Kues und den umliegenden Ortschaften teilgenommen haben. In der Partnerstadt wurden sie unter anderem von Oberbürgermeister Kulhanek empfangen. Der nahm die Einladung zur Jubiläumsfeier im November freudig an.
Die Teilnehmer besuchten die Oper "Der Trubadour" im Stadttheater von Karlsbad, besichtigten die weltberühmte Glasfabrik Moser und die Ausstellungsräume, besuchten ein Konzert des Karlsbader Sinfonieorchesters und lernten den böhmischen Badeort kennen. Sie unternahmen auch einen Tagesausflug nach Pilsen und besichtigten dort die Bierbrauerei. Die Folkloregruppe Dylen, die die Gäste an ihrem letzten Abend unterhielt, wird nächstes Jahr beim Weinfest in Bernkastel-Kues mitwirken.
Bei der Rückreise meldeten sich spontan sechs neue Mitglieder beim Verein an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort