Schule stellt Konzept vor

TRABEN-TRARBACH. (red) Die Grundschule Traben-Trarbach wird im Schuljahr 2003/2004 Ganztagsschule. Für alle interessierten Eltern werden die Grundzüge des Konzeptes, das von einer Arbeitsgruppe aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern entwickelt wurde, am Montag, 17. Februar, 20 Uhr, in der Grundschule vorgestellt.

An dem Informationsabend werden die Eltern umfassend über das Konzept informiert. Vorab gibt die Schule einige grundsätzliche Hinweise:Das Ganztagsangebot ist ein freiwilliges Zusatzangebot der Schule zum regulären Unterricht. Es wird nachmittags weder einen Unterricht wie am Vormittag noch eine reine Betreuung geben. Nach Mitteilung der Schule wird es nach dem Vormittagsunterricht verschiedene Phasen geben: Zeit zum Mittagessen, Entspannung, Zeit für die Hausaufgaben und Förderung sowie eine Zeit für Projekte und Arbeitskreise.Römer, Zirkus, Mittelalter, Fantasiewelten, Rund ums Essen, Spielen in der Stadt: In diesem Projekt sollen die verschiedenen Gruppen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten unterschiedliche Aspekte des Themas bearbeiten und gestalten. Die Ergebnisse sollen abschließend in einem Projekttag gebündelt und öffentlich vorgestellt werden.Hausaufgaben werden in der Regel Übungsaufgaben sein. Sie sollen unter qualifizierter Betreuung grundsätzlich in der Schule erledigt werden. Allerdings wird es manchmal unvermeidlich sein, dass Kinder doch noch Hausaufgaben zu erledigen haben. Dann müssen sie beispielsweise Sachen besorgen, vorbereitende Aufträge erfüllen, nachmittags Geübtes noch einmal wiederholen.Das Ganztagsangebot ist ein Angebot, das nachmittags als zusätzliches, freiwilliges Angebot für alle Kinder offen steht. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für ein Jahr verpflichtend. Es soll ein Angebot für Kinder sein, die Interesse an zusätzlichen Lernangeboten haben, für Kinder denen Aufgabenbetreuung, Förderung und andere Lernformen neue Lernmöglichkeiten eröffnen.Eine Teilnahme an einzelnen Angeboten oder ein unregelmäßiger Schulbesuch ist nicht möglich. Die Ganztagsschule in neuer Form ist keine Pflichtveranstaltung für alle Schulkinder. Die Teilnahme am Angebot der Ganztagsschule ist kostenfrei. Lediglich das gelieferte Mittagessen muss bezahlt werden.Anmeldefrist: Bis zum 10. März müssen die verbindlichen Anmeldungen, die für ein Jahr gültig sind, vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort