Ärzte beraten Besucher beim ersten Trierer Lebertag

Trier · Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier lädt für Samstag, 4. Mai, zum ersten Trierer Lebertag ein. Von 9 bis 12.30 Uhr informieren Experten über Bewährtes und Neues in der Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen.

Die Informationsveranstaltung wird von der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses unter Leitung von Chefarzt Professor Christian Kölbel und dem Patienten-Informationszentrum organisiert.
In Fachvorträgen informieren Ärzte über die Themen "Leberentzündungen durch Viren: Hepatitis A, B, C, D, E", "Leberschäden durch Medikamente, Ernährung und Alkohol - Auf was muss ich achten?", "Gallestau - Was tun?" und "Diagnose Lebertumor: Moderne operative Verfahren". An Infoständen können sich Besucher beraten lassen. Die Veranstaltung im Albertus-Magnus-Saal des Brüderkrankenhauses ist kostenfrei.
Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gleichzeitig das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels. Die Leber ist sehr widerstandsfähig und kann auch dann noch ihre Aufgaben erfüllen, wenn sie teilweise geschädigt ist. Werden Leberschäden jedoch zu spät erkannt, kann dies zu ernsten Komplikationen führen. Häufige Leberkrankheiten sind die Leberentzündung (Hepatitis), die Fettleber (Steatose), seltener die Leberzirrhose und Lebertumore. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort