Ein Mann, 14 Jahre, 18 Löcher

Trier · Die Minigolfanlage in der Nähe des Mattheiser Weihers ist ein beliebtes Trierer Ausflugziel, und im dazugehörigen Lokal mischen sich Stammgäste und Menschen aus dem Stadtteil. Betreiber Hilmar Mainzer geht in seinem Job auf.

 Hilmar Mainzer ist selbst passionierter Minigolfer. TV-Foto: Martin Seng

Hilmar Mainzer ist selbst passionierter Minigolfer. TV-Foto: Martin Seng

Trier. Er ist das Gesicht der Minigolfanlage am Südbad: Hilmar Mainzer. Seit 14 Jahren kümmert sich der 59-Jährige um das Gelände. Er betreibt die international genormte Minigolfanlage mit 18 Löchern und das Lokal. Dorthin kommen neben den Ausflüglern auch viele Stammgäste und Menschen aus den umliegenden Wohngebieten. Sie besuchen die Anlage nicht nur zum Golfen: Mainzers Gattin Justyna Mainzer hat mit ihrem hausgemachten Kuchen schon zweimal den Backwettbewerb der Cityinitiative gewonnen, wie der zweifache Vater stolz erzählt.
Menschen ganz nah


Hilmar Mainzer, selbst leidenschaftlicher Minigolfer, übernahm die Anlage 1999 von der Stadt. Grund und Boden gehören der Stadt, die sich um den Bewuchs kümmert. Die Anlage selbst hält Mainzer in Ordnung.
"Mir gefällt an meinem Beruf vor allem, dass ich seit Jahren selbstständig bin", sagt Mainzer. Der gebürtige Trierer ist stadtbekannt, seine Stammgäste spricht er stets mit Vornamen an. Auf der Anlage stehen 85 Schläger zur Verfügung, sie ist das ganze Jahr über nutzbar. Hartgesottene spielen bei Temperaturen von minus fünf Grad ebenso wie bei plus 35 Grad. Nur montags geht nichts: Dann legt Hilmar Mainzer seinen Ruhetag ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort