Erster Bachelor-Absolvent an der Trierer Universität

Tobias Beck hat ein Stück Geschichte geschrieben: Der 24-jährige Student der Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist der erste Absolvent mit Bachelor-Abschluss an der Universität Trier.

 Tobias Beck. Foto: privat

Tobias Beck. Foto: privat

Trier. (red) Schon nach fünf statt der vorgesehenen sechs Semester hat Tobias Beck sein Zeugnis als Bachelor der Betriebswirtschaft in Empfang nehmen können. Für den jungen Mann aus Nittel ist der Abschluss nur Zwischenstation: Im kommenden Wintersemester will er in den Master-Studiengang einsteigen. Vor drei Jahren hat auch die Universität Trier im Zug der europaweiten Bologna-Reform die ersten Studiengänge auf Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Geburtswehen gipfelten bundesweit in Studentenprotesten, die gegen das verschulte Studium, zu viel Lernstoff oder fehlende Zeit für Auslandsaufenthalte aufbegehrten.

Tobias Beck hat mit seinem Turbo-Bachelor-Studium die Bologna-Kritiker eigentlich Lügen gestraft. Nicht nur, dass er ein halbes Jahr weniger als vorgegeben benötigte, es ist ihm auch gelungen, im Rahmen des Erasmus-Programms ein Auslandssemester an der Trierer Partneruniversität Oslo BI einzuschieben.

"Ich denke, dass insgesamt gerne über das Bachelor-Studium gejammert wird", sagt Beck und fügt hinzu: "Auch wenn es nicht immer einfach ist, so ist es dennoch zu schaffen." Allerdings sieht auch Tobias Beck den Umstellungsprozess kritisch: "Man hat einen sehr strammen Plan zu absolvieren. Bei mir waren elf Klausuren in einem Semester die Krönung." Darunter, glaubt er, leiden die Noten.

Das Studium in fünf Semestern - das hat Tobias Beck auch deswegen geschafft, weil er günstige Rahmenbedingungen hatte. Er wird von zu Hause finanziell unterstützt und musste für seinen Lebensunterhalt nicht neben dem Studium arbeiten. Geholfen habe ihm auch eine Banklehre, die er nach dem Abitur absolviert hatte. Das dort erworbene Wissen und die erlernte Arbeitsdisziplin hätten ihm den Einstieg ins BWL-Studium erleichtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort