Gastronomie damals und heute

Die beliebte Buch-Reihe "Weißt du noch?" wird im Herbst fortgeführt. Waren die bisherigen vier Bände dem Stadtbild gewidmet, steht nun die Gastronomie im Blickpunkt. TV-Leser können noch historische "Kneipen-Motive" zu dem Bildband beisteuern.

 Kurz vor dem Abriss: das Hotel-Porta-Nigra 1966. Es musste einem Neubau weichen, der 1969 eröffnet wurde. Foto: Sammlung Städtisches Denkmalpflegeamt

Kurz vor dem Abriss: das Hotel-Porta-Nigra 1966. Es musste einem Neubau weichen, der 1969 eröffnet wurde. Foto: Sammlung Städtisches Denkmalpflegeamt

Trier. Erstaunlicherweise existieren heute noch Dutzende von Lokalen, Restaurants und Hotels, die es schon um 1900 gab. Viele von ihnen unter gleichen Namen, wie etwa die "Glocke" (Glockenstraße). Andere sind auch lange nach ihrer Schließung noch ein Begriff, so das "Astoria" (Simeonstraße) oder die Viez-Kneipe Alberg (Schöndorfer Straße). Gastronomie und Hotellerie sind ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte. Der Weyand-Verlag widmet ihr einen neuen Band in der Erfolgsreihe "Weißt du noch?" Vier lokale Bestseller sind von 1999 bis 2002 erschienen. Von den beiden ersten sind auch die Nachdrucke vergriffen, Band 3 und 4 noch erhältlich. Gesamtauflage: 15 000 Exemplare.

Für Band 5 wurden bereits etliche Bildbestände durchstöbert. Vielleicht aber besitzen TV-Leser noch das eine oder andere historische Foto, das sie dem Verlag Michael Weyand (Friedlandstraße 4, 54293 Trier, Telefon 0651/9960140, E-Mail: verlag@weyand.de) zur Verfügung stellen können.

Selbstverständlich werden Originale pfleglich behandelt und umgehend zurückgegeben.

Im Bildband werden den historischen Fotos aktuelle Aufnahmen von Josef Tietzen gegenüber gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort