Bildung Schulentlassung an der IGS Hermeskeil: Klein, aber fein

Hermeskeil · Die Integrierte Gesamtschule Hermeskeil hat Schüler mit verschiedenen Abschlüssen verabschiedet. Die Feier verlief anders als sonst.

 Abschluss mit Abstand: Aufgrund der Corona-Situation fanden die Schulentlassfeiern in diesem Jahr unter freiem Himmel und mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Besuchern statt.

Abschluss mit Abstand: Aufgrund der Corona-Situation fanden die Schulentlassfeiern in diesem Jahr unter freiem Himmel und mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Besuchern statt.

Foto: TV/IGS Hermeskeil

Nachdem die feierliche Zeugnisübergabe für die Abiturienten in diesem Jahr ausfallen musste, war es der Schule, dem Schulelternbeirat und den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Anliegen, die Zeugnisausgabe  dem Anlass angemessen zu gestalten, gleichzeitig jedoch die Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie einzuhalten. Es ging um die Zeugnisse für die Abschlüsse der Berufsreife, des Qualifizierten Sekundarabschlusses I und der Fachhochschulreife.

Und so fand der Schulentlass diesmal nicht für alle Jahrgänge gleichzeitig, sondern einzeln statt. Die Feier wurde zudem verlegt von der Hochwaldhalle auf den Schulhof. Ansonsten war das Prozedere ganz ähnlich: ein stimmungsvoller musikalischer Einstieg, lobende sowie rück- und ausblickende Worte des Schulleiters Dr. Christian Schmidt, die Auszeichnung der Jahrgangsbesten und die Glückwünsche der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Geladen waren neben den Absolventen auch deren Eltern, die meist voller Stolz auf die Leistungen der eigenen Kinder der Feierstunde beiwohnten.

In seiner Ansprache betonte der Schulleiter, dass alle Entlassschüler in diesem Jahr aus dem traditionellen Lernen, das  stets eine individuelle und eine soziale Dimension hat, herausgerissen wurden. Der Lockdwon und die Schulschließungen haben die Jugendlichen bei den Vorbereitungen auf ihren Abschluss in eine Situation gebracht, in der sie ganz auf sich alleine gestellt waren. Beratung der Lehrerinnen und Lehrer haben sie nur auf indirektem Weg, nämlich über Mail, Telefon oder Chat erhalten. Umso erstaunlicher ist es, dass fast alle Schülerinnen und Schüler ihre schulischen Ziele erreicht haben und nun mit einer guten Voraussetzung den weiteren Weg des Lebens antreten können.

Besonders gute Leistungen erzielten Nico Kohlmann in der Klasse 9, Marie Neufing in der Klasse 10 und Emilio Nisius in der Klasse 12. Diesen drei Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen wurde herzlich gratuliert. Die stolzen Absolventen verließen die IGS Hermeskeil anschließend – für immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort