Mit dem Grunzmobil fürs Schweinewohl

Trier · Das Grunzmobil der Albert Schweitzer Stiftung hält am heutigen Freitag von 12.30 bis 19 Uhr in der Trierer Fleischstraße, Höhe Kornmarkt. Mit ihrem fünf Meter hohen, schweineförmigen Fahrzeug mit Video-Installation appelliert die Stiftung an Politik und Tierindustrie.

Ihre Forderung: In der Schweinehaltung sollen wenigstens die grundlegenden Tierschutzbestimmungen umgesetzt werden.
"Der rechtliche Schutz von Schweinen ist schon äußerst schwach. Dass selbst die Mindeststandards laufend unterschritten werden, ist ein Skandal", sagt Carsten Halmanseder, der für die Stiftung vor Ort sein wird.
Ein Leben auf harten Betonböden mit Spalten, durch die Urin und Kot abfließen - aus Tierschutzsicht seien diese Vollspaltenböden äußerst problematisch, da sie unter anderem innerhalb weniger Monate zu Gelenkproblemen führten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort