Musikalischer Werbeträger marschiert seit 80 Jahren

Mehring · Die Winzerkapelle Mehring Original Moselländer kann in diesem Jahr auf 80 Jahre seit ihrer Gründung zurückblicken. Der Verein hat zur Eröffnung des Festjahres den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Medardus musikalisch mitgestaltet.

 Erst Kirche, dann Zug durch den Ort: Mehringer Bläser starten mit Pauken und Trompeten ins Geburtstagsjahr. TV-Foto: Dietmar Scherf

Erst Kirche, dann Zug durch den Ort: Mehringer Bläser starten mit Pauken und Trompeten ins Geburtstagsjahr. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Mit einem Festgottesdienst hat die Winzerkapelle Original Moselländer ihr Festjahr zum 80-jährigen Bestehen eröffnet. Und für die kommenden Monate sind noch viele Auftritte geplant, unter anderem begleitet die Kapelle die Kirmes mit Wahl der Weinkönigin und dem Weinfest im September. Auch zum Finale des Jubiläumsjahres haben sich die Musiker etwas Besonderes einfallen lassen: Im Dezember geben sie ein großes Konzert.

Die Winzerkapelle steht für Konstanz: In der 80-jährigen Geschichte des Vereins ist Walter Madert erst der dritte Dirigent. Im Dezember 2009 übernahm er den Tatstock aus den Händen seines Vaters Klaus Madert. Erste praktische Erfahrungen hatte der musikalische Leiter in den Jahren 1995 bis 1996 bei der Winzerkapelle Moselstern in Detzem gesammelt. Damit setzt er eine Tradition seiner Vorgänger fort: Karl Bollenrath, Gründer der Mehringer Winzerkapelle, und eben seines Vaters Klaus Madert.
Die Mehringer Musiker können auf zahlreiche gelungene Veranstaltungen und Auftritte zurückblicken. Noch heute schwärmen die Älteren der knapp 40 Aktiven von der Audienz bei Papst Johannes Paul II. im Jahre 2001. An die Begegnung mit dem Heiligen Vater und das Konzert auf dem Petersplatz vor rund 40 000 begeisterten Menschen denken sie gerne zurück. Begeisterung zu wecken und den Funken zum Publikum überspringen zu lassen, darauf verstehen sich die Musiker seit acht Jahrzehnten. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Gründer des Vereins, Karl Bollenrath. Stichwort Konstanz: Fast sechs Jahrzehnte leitete und prägte er die Mehringer Musiker.
Die Winzerkapelle ist mit einem Durchschnittsalter von rund 35 Jahren ein recht junger Verein. Dabei ist den Mitgliedern das gute Miteinander der verschiedenen Generationen wichtig.
"Das Dorf, aus dem die Lieder kommen" wird Mehring von vielen Moselanern genannt. Dass dies so ist, ist wohl in erster Linie der Winzerkapelle zu verdanken. Sie spielt seit ihrer Gründung das Liedgut der Mosel und sorgt für dessen Verbreitung - und übernimmt damit eine werbewirksame Aufgabe für die Region.
Aber nicht nur das ernsthafte Bemühen um die Musik der Heimat zeichnet den Verein aus - und das ist Punkt drei in Sachen Konstanz: Seit fast 30 Jahren umrahmt die Winzerkapelle die Sitzungen von Triers größter Karnevalsgesellschaft, der KG Heuschreck, in der Europahalle. Aus Reihen der Narren stammt folgendes Urteil: "Die Mehringer haben sich stets durch Musikalität, Exaktheit und Disziplin ausgezeichnet." dis
Extra

Nicht nur live ist die Mehringer Winzerkapelle zu hören. Seit 1962 haben die Bläser Angebote von Produzenten erhalten, ihre Musik auf Tonträgern zu konservieren. Bis 1980 wurden 29 Lieder und drei Märsche eingespielt. Das Label Electrola hat bis vor einigen Jahren 300 000 Langspielplatten mit Musik made in Mehring verkauft. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort