Polizei nimmt Randalierer auf dem Weihnachtsmarkt fest

Trier · Verfolgungsjagd in der Trierer Innenstadt: Ein 22-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag zunächst in einem Kaufhaus und später auf dem Weihnachtsmarkt randaliert. Die Polizei nahm den jungen Mann schließlich in gewahrsam. Sie vermutet, dass er unter Drogeneinfluss stand.

(red) Der 22-Jährige war zunächst in einem Kaufhaus im Alleencenter aufgefallen, weil er an der Kasse randalierte. Das Personal rief den Ladendetektiv zu Hilfe, der den "Kunden" nach draußen beförderte. Als der Detektiv den jungen Mann zur Rede stellen wollte, weil dieser dessen T-Shirt zerrissen hatte, kam es zur Auseinandersetzung. Der 22-Jährige lief in Richtung Innenstadt davon, warf auf seinem Weg mehrere Schilder um und stieß eine junge Frau in der Ostallee auf die Straße, die dabei leicht verletzt wurde. Der Ladendetektiv hatte inzwischen über Notruf die Polizei verständigt und den Flüchtigen weiter verfolgt.

Kurz vor 13.30 Uhr konnte er ihn auf dem Weihnachtsmarkt einholen und mit Hilfe eines couragierten 42-jährigen Passanten am Boden fixieren. Der Tatverdächtige, der zuvor weitere Fußgänger gestoßen und angerempelt hatte, wehrte sich heftig, spuckte und schrie laut.

Mehrere Polizeibeamte waren im schließlich im Einsatz, um den 22-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Ihm mussten Hand- und Fußfesseln angelegt werden, wobei er Widerstand leistete. Der Mann wurde zur Polizeiinspektion Trier gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Verhalten sowie die Tatsache, dass er Drogen bei sich hatte, lassen vermuten, dass der Tatverdächtige unter Drogeneinfluss stand.

Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen dauern an. Der Mann ist in der Vergangenheit bereits wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Widerstand in Erscheinung getreten.

Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Trier unter Telefon 0651/9779-3200 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort