Preisverleihung: Lehrerin aus Trier gehört zu Deutschlands besten Pädagogen

Trier/Berlin · Die Lehrerin Fee-Isabelle Rautert vom Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier hat in Berlin den "Deutschen Lehrerpreis" erhalten. Das teilten der Deutsche Philologenverband und die Vodafone Stiftung Deutschland mit, die den Preis ausrichten.

 Fee-Isabelle Rautert vom Friedrich-Spee-Gymnasium Trier ist mit dem Deutschen Lehrerpreis geehrt worden.

Fee-Isabelle Rautert vom Friedrich-Spee-Gymnasium Trier ist mit dem Deutschen Lehrerpreis geehrt worden.

Foto: Deutscher Philologenverband
 Friedrich-Spee-Gymnasium

Friedrich-Spee-Gymnasium

Foto: Dieter Lintz

Insgesamt sind am Montag 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams ausgezeichnet. Rautert bekam den Preis in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus" verliehen. In dieser Kategorie nominieren Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des jeweiligen Jahres besonders engagierte Lehrer.

Das Ziel der Initiatoren des Wettbewerbs ist es, die positiven Leistungen von Lehrkräften - auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - zu würdigen und stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Ehemalige Schüler von Rautert erklärten beispielsweise: "Bei mir persönlich hat Frau Rautert bewirkt, dass ich nun ein glühender Frankreich-Fan bin und sogar plane, ein Jahr nach Paris zu gehen." oder: "Jede ihrer Unterrichtsstunden zeichnet sich durch eine entspannte Atmosphäre aus."

Bildungsministerin Vera Reiß gratulierte der Deutsch- und Französisch-Lehrerin. Sie sagte: "Wer von seinen Schülerinnen und Schülern so gelobt wird wie Frau Rautert, darf zu Recht stolz sein. Es ist ein wunderbarer Erfolg für eine Lehrkraft, wenn sie von jungen Menschen als ,prägende Persönlichkeit' bezeichnet wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort