Ratsmitglieder im Westen kämpfen an vielen Fronten

Trier-West · Der alte ist der neue Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien: Horst Erasmy (CDU). Ihm stehen zukünftig zwei Stellvertreter an der Seite. Bereits während der konstituierenden Sitzung machte der neue Rat deutlich, dass er parteiübergreifend Taten im Westen sehen möchte.

Trier-West. "Das ist der Rat mit den meisten Doktoren", sagte der städtische Beigeordnete Thomas Egger mit Blick auf die Namensliste mit den 15 Ratsmitgliedern. Vier der Kommunalpolitiker tragen einen Doktortitel. Der Dezernent war zur konstituierenden Sitzung gekommen, um Horst Erasmy (CDU) offiziell zum Ortsvorsteher zu ernennen, die Ratsmitglieder wurden verpflichtet.
Und weil der Rat mehrheitlich beschlossen hatte, zwei Stellvertreter zu wählen, ernannte Egger nach insgesamt drei Wahlgängen Bernhard Hügle (Grüne) zum ersten und Johannes Schölch-Mundorf (SPD) zum zweiten Vertreter des Ortsvorstehers.
Neben den Formalitäten und der Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder stand der "Stadtumbau Trier-West" (der TV berichtete) auf der Tagesordnung. Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani erläuterte den Mitgliedern die Pläne.
Themen mit Würze


Obwohl im neuen Rat fünf Parteien vertreten sind - CDU, SPD, Grüne, FWG und Linke - wurde spätestens unter dem Punkt Verschiedenes deutlich, dass alle ein gemeinsames Ziel haben: den Stadtteil Trier-West/Pallien voranzubringen. Denn die alten sind auch die neuen Probleme im Westen: beispielsweise das "Gesamtkonzept Innenbereich Gneisenaukaserne", städtische "Schimmelwohnungen" teils ohne Dusche oder Badewanne, ein abgetakelter Spielplatz oder mehr Güterverkehr auf der Westtrasse. Ortsvorsteher Erasmy betonte, dass er endlich einen zuschussfähigen Plan für das Projekt Gneisenau sehen möchte.
Auch ein weiteres Thema, das viel Zündstoff enthält, will der Rat parteiübergreifend angehen: städtische Wohnungen, die teils in einem erbärmlichen Zustand sind (der TV berichtete). "Die Strukturen, wer für was zuständig ist, müssen mal offengelegt werden", sagte Hügle. Er schlug vor, Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft GBT, die die Wohnungen im Auftrag der Stadt verwaltet, einzuladen.katExtra

15 Mitglieder hat der Ortsbeirat Trier-West/Pallien: Michael Blum, Matthias Braun, Ursula Meyer, Rudolf Pinnel und Jörg Reifenberg (CDU), Matthias Hoppstetter, Eike Neumann-Overholthaus, Johannes Scholch-Mundorf und Karin Scholzen-Koch (SPD), Rainer Hombach, Bernhard Hügle und Monika Schwarz-Hügle (Grüne), Detlef Lüders und Harald Meyer (FWG) sowie Heinz Gerald Arnold (Linke). kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort