Gesundheit Rotary Club eröffnet Teststation in der Innenstadt

Trier · Mitten in der Trierer Innenstadt, und zwar auf dem Domfreihof, wird am Samstag, 17. April, um 13 Uhr ein neues, ärztlich geleitetes Corona-Testzentrum eingeweiht. Immer donnerstags und freitags von 13 bis 16 Uhr und samstags von 13 bis 19 Uhr kann jeder, egal ob Trierer oder nicht, ohne Voranmeldung einen amtlich bestätigten Corona-Test machen lassen.

Das Ergebnis ist, wie üblich, 24 Stunden gültig.

Die Rotary Clubs Trier und Umgebung und die Trierer Clubs Rotaract und Inner Wheel haben die Idee nach eigener Aussage vor gut einer Woche ins Auge gefasst und mit großer Hilfe der Berufsfeuerwehr und dem Corona-Stab der Stadt Trier umgesetzt.

Getestet wird aus einem Container heraus, der zu günstigen Konditionen angemietet worden sei. Das Hygienekonzept wurde laut Rotary Club in kurzer Zeit aufgestellt, und alle Genehmigungen wurden von Stadt und Land eingeholt. Auch Tests und Schutzausrüstung für die Testenden liegen bereits vor.  Nur das Personal sei, der Kürze der Zeit geschuldet, noch etwas knapp. Sobald sich das ändert, sollen die Öffnungszeiten auch auf die anderen Wochentage ausgedehnt werden.

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Stadt und vor allem kleinere Einzelhändler und Gastronomen mit Testkapazitäten zu unterstützen, falls Trier zur Modellkommune würde. Angesichts der steigenden Fallzahlen ist das derzeit nicht möglich, da die Corona-Inzidenz in der Stadt dafür stabil bei unter 50 Fällen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen liegen muss. Dennoch halten die Verantwortlichen des neuen Testzentrums an ihrem Plan fest und wollen die Stadt auch ohne Modellstatus mit Tests unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort