Solidarität für Syrien

Feiern zugunsten syrischer Kurden: Mehr als 2000 Besucher haben die Benefizveranstaltung in der Messeparkhalle Trier zugunsten der Menschen in Rojava besucht. Rojava ist ein Gebiet im Westen Syriens, das vom Krieg betroffen ist.

Die kurdische Gemeinde Stuttgart organisierte das Fest und bot ein umfangreiches Programm mit traditioneller Musik an. Viel getanzt und gefeiert wurde bei dem Sänger Hozan Kawa Sevda (Foto), der das Leid der Kurden in seinen Liedern beschreibt. "Tanzen ist eine sehr große Tradition von uns, ob zu traurigen oder schönen Anlässen", meint die Besucherin Nursin Göktas. Einer der Ehrengäste war Seham Mohamad, Mitglied im Hochrat von Rojava. Sie wies daraufhin, dass die Zustände im syrisch-kurdischen Kriegsgebiet problematisch seien. "Ich finde es schön, dass so viele Menschen aus verschiedenen Regionen die Revolution in West-Kurdistan unterstützen." (sjs)/TV-Foto: Sarah Schmidt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort