Spaß rund um den Sport

Trier-Kürenz · Blauer Samtstoff auf dem Tisch, bunte Bälle, ein langer Stock - mehr braucht man nicht zum Billardspielen. Frank Hau, Vorsitzender der Billard-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Trier, stellt seinen Verein in unserer Serie vor.

 Frank Hau ist Vorsitzender der BIG Trier. TV-Foto: Anna-Sophie Schindler

Frank Hau ist Vorsitzender der BIG Trier. TV-Foto: Anna-Sophie Schindler

Trier-Kürenz. "Mit 30 Mitgliedern haben wir unser Vereinsheim in der Güterstraße verlassen. Das war 2005, jetzt haben wir 400 Quadratmeter und 115 Mitglieder. Es war eine ganz schöne Herausforderung, den Umzug und die Renovierung des neuen Domizils zu bewältigen. Wir haben ja alle einen Job. Als die Dachdecker gerade das Flachdach errichtet haben, passierte es: Es kam aus Unachtsamkeit zum Brand.
TV-Serie Mein Verein


Alles verzögerte sich. Im April sind wir umgezogen, Ende des Jahres war alles fertig. Es hat sich gelohnt. Heute haben wir eines der fünf größten Billard-Vereinsheime in ganz Deutschland.
Bei uns kann jeder spielen. Voraussetzungen gibt es keine. Nur Spaß am Spiel sollte man mitbringen. Das Alter ist unerheblich. Nur die Größe muss stimmen. Wer kleiner als 1,40 Meter ist, hat es schwer am Tisch. Wir hatten auch schon Spieler, die mit einer Kiste um den Tisch gelaufen sind. Das bleibt aber eher die Ausnahme. Wichtig ist uns vor allem das Training der Jugend.
Besonders stolz sind wir auf unseren Landesmeister Jannik Schmitt. Er spielt schon seit vier Jahren Billard. Es ist aber schwer, Jugendliche für diesen Sport zu gewinnen. Deutschland ist eben doch mehr eine Fußballnation.
Aber auch unsere Bundesligamannschaft macht uns stolz. 2009 waren wir Oberligameister in Rheinland-Pfalz. In der Saison 2010/2011 haben wir zum ersten Mal eine Bundesligamannschaft gestellt. Unsere Spieler spielen unentgeltlich. Das ist untypisch in der Bundesliga. In unserem Verein kann man aber nicht nur Billard spielen. Auch Unterhaltungsangebote gibt es. Ein Karaokeabend mit Cocktailbar gehört dazu. Im Dezember wird wieder das Mitternachtsturnier stattfinden. Um 21 Uhr beginnen die Spiele und laufen die ganze Nacht. Morgens frühstücken wir zusammen. Denn bei uns geht es ebenso um Spaß wie um Sport."
Aufgezeichnet von Anna-Sophie Schindler
In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einigen Daten an trier@volksfreund.de

Extra

Die Billard-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Trier wurde 1990 gegründet. Damals gab es ein Billardcafé in der Güterstraße. Als der Raum zu klein wurde, zog der Verein in die Schönbornstraße. Das Schnuppertraining für Jugendliche mit Trainer Matthias Schmitt ist jeden Dienstag um 19 Uhr. Infos: Telefon 0651/39200, www.bigtrier.de ass

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort