Wertvolle Erste Hilfe

Die Ersthelfer der Malteser im Kreis und der Stadt Trier haben im vergangenen Jahr wertvolle Hilfe geleistet. Zu 154 Einsätzen wurden sie in drei Verbandsgemeinden und einem Stadtteil gerufen.

Trier. 29 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in den Verbandsgemeinden Trier-Land, Schweich und Ruwer sowie in Trier-Irsch als Ersthelfer für die Malteser engagiert. Sie wurden zu 154 Einsätzen gerufen.

Nach der Alarmierung durch die Rettungsleitstelle können die Helfer vor Ort die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes überbrücken, indem sie Erste Hilfe leisten und dem Patienten das Gefühl geben, dass etwas geschieht. Zum Beispiel halfen die Malteser an einem späten Abend einem Mann, der gefallen war und dessen Frau ihm nicht helfen konnte. Bis zum Eintreffen des Notarztes versorgten sie die Wunde. Bei einem anderen Beispiel leisten sie einer Frau mit Herzproblemen erste vorbereitende Maßnahmen für die ärztliche Hilfe. red

Der Dienst der Malteser ist für die Patienten kostenlos. Um die Kosten für die Anschaffung der notwendigen Geräte und Materialien zu decken, sind die Malteser auf Spenden angewiesen, Kontonummer 143305 bei der Sparkasse Trier-Saarburg, Bankleitzahl 58550130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort