"Hatt aawer su im Rezept gestaan"

Trier · "Backen aus der Lamäng" heißt das neueste Teilchen aus dem Verlag Weyand. Wie schon bei "Kochen aus der Lamäng", das im vergangenen Jahr erschienen ist, wurden die Rezepte mit Sprüchen und Zeichnungen von Johannes Kolz versüßt. Die Rezepte stammen diesmal von Promis und Profis aus der Region.

Trier. Der Garten von Johannes Kolz in Trier-Irsch: Verleger Michael Weyand und Zeichner Johannes Kolz sitzen am Tisch, um sie herum Hund Abby und die beiden Katzen Inge und Caddy. Launig erzählen die Männer vom neuesten Werk "Backen aus der Lamäng", das unter "alles trier" erschienen ist - einem Label, unter dem bislang zahlreiche Bücher, Kalender, Postkarten, Trinkgläser, Aufkleber und vieles mehr im Handel erhältlich sind ( <%LINK auto="true" href="http://www.alles-trier.de" class="more" text="www.alles-trier.de"%> ). So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die halslosen Gesellen aus Kolz' Feder auch in einem Backbuch tummeln.

Das Buch: "Ein interaktives Buch, das Leute satt macht und kommunikativ ist. Keine leichte Kost, alles hoch kalorisch", scherzt Verleger Michael Weyand, der Restaurants und Cafés sowie Promis aus der Region leckere Rezepte zum Nachbacken entlockt hat. Johannes Kolz hat sie in seinem typischen Stil mit witzigen Sprüchen und "Gemaolsches" (Zeichnungen) aufgelockert.
So gibt es unter anderem ein Back-Bingo mit Äußerungen, die beim Backen an Trierer Öfen entstehen. Bemerkungen wie "Hann eich mir die Feemen verbrannt!" bis "Hatt aawer su im Rezept gestaan" dürften etlichen Trierer Bäckern bekannt vorkommen. Für die Rezepte sind unter anderem Trierer Größen wie "Guildo sein Mamm" (die Mutter von Schlagerstar Guildo Horn macht natürlich Nussecken!) und Helmut Leiendecker (Strohwitwers Blechkuchen) verantwortlich, außerdem Profis wie die Konditorei Raab (Trauben-Sahnequarktorte) und der Sternekoch Alexander Oos ("Besoffener Kapuziner mit Kompott").
Die Geschichte: "Ich kann weder kochen noch backen", gibt Johannes Kolz zu, aber "Backen aus der Lamäng ist ein Unterhaltungsbuch, auch für den Backhelfer". Er spricht aus Erfahrung. Zum Glück ist seine Verlobte Paula eine leidenschaftliche Bäckerin. Arbeitsteilung heißt für Kolz: Sie backt, während er sich die Comics im Backbuch ansieht. Auf diese Weise hat er sich durch "mehr als die Hälfte" der Rezepte gefuttert. Ein Modell, das Nachahmer sucht - wenn man ihn fragt.

Der Autor: Johannes Kolz ist 44 Jahre alt, Cartoonist, Comiczeichner und sehr bald verheiratet. Sein Motto lautet: "Das ganze Leben ist ein Comic, nur merkt es nicht jeder." Bereits als 14-Jähriger hat er sich ein beachtliches Taschengeld mit dem Zeichnen von Auftragsporträts verdient, später entwickelte er die typischen Comicfiguren "ohne Hals und mit dicker Unterlippe". Seine Zeichnungen zu aktuellen Themen erscheinen unter anderem wöchentlich im TV unter der Rubrik "Obacht, Satire!"
Über seine Arbeitsweise sagt er: "Ich kann nur unter Druck arbeiten." Auf die Frage "Wann erscheint das neueste Werk, der Comic "Nero ante Portam?" druckst er herum, stattdessen erwidert sein Verleger, im Scherz drohend: "Dieselbe Frage stelle ich mir auch!" Doch beide sind Profis: auf jeden Fall vor Weihnachten.

Im Handel: Das im Verlag Weyand erschienene Buch enthält 20 Rezepte und ist für 9,95 Euro im Handel erhältlich.Extra

 Starkes Gespann: Veleger Michael Weyand (links) und Comiczeichner Johannes Kolz. TV-Foto: Karin Pütz

Starkes Gespann: Veleger Michael Weyand (links) und Comiczeichner Johannes Kolz. TV-Foto: Karin Pütz

Foto: Karin Pütz (kap) ("TV-Upload P?tz"

Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ... ... es an der Zeit war, dass ein Backbuch mit original trierischen Elementen auf den Markt kommt, und zwar in lustig. Das Besondere daran ist ... ... dass es völlig unbekannte Rezepte von sehr bekannten Menschen enthält. Auf jeden Fall lesen sollten es ... ... auf keinen Fall ausschließlich backaffine Menschen, weil schließlich auch Comics drin sind. kap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort