Oberbürgermeister bei Kardinalsweihe in Rom

Trier. (red) "Es waren anstrengende, aber auch sehr eindrucksvolle Tage", berichtet Oberbürgermeister Klaus Jensen nach seiner Rückkehr aus Rom über die Kardinalsweihe von Triers Ex-Bischof Reinhard Marx. Jensen gehörte auf Einladung Marx', der als Erzbischof von München am Wochenende im Petersdom von Papst Benedikt in den Kardinalsstand erhoben wurde, zum persönlichen Kreis der sogenannten Familia, der auf 50 Personen begrenzt war.

"Es war auf Schritt und Tritt zu spüren, dass Marx seine Bischofszeit in Trier stark geprägt hat", konstatierte Jensen. Triers Oberbürgermeister vertrat die Moselmetropole in der Ewigen Stadt bei verschiedenen offiziellen Anlässen und traf dabei auch mehrfach mit Bischof Josef Ackermann und den Mitgliedern einer 25-Mitglieder umfassenden Pilgergruppe aus Trier zusammen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst in dem mit mehreren Tausend Gläubigen aus der ganzen Welt gefüllten Petersdom überbrachte Jensen Kardinal Marx bei einem Empfang in den Räumen des Vatikans die herzlichen Glückwünsche aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort