Dauner gestalten Weltgebetstag

Daun · Am Weltgebetstag (WGT) 2016 mit dem Schwerpunkt "Frauen in Kuba" haben sich in Daun Kinder und Erwachsene beteiligt. Leitfaden war die Aussage Jesu aus dem Markusevangelium "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf".

Dauner gestalten Weltgebetstag
Foto: (e_daun )

Markus rückt damit die Kleinen, die Machtlosen in den Mittelpunkt. Das führt zu einer Reflexion über die Beziehung Kirche - Gesellschaft und einer Thematisierung des Miteinander von Generationen mit seinen täglichen Herausforderungen. Die Dauner Kinder Libberty, Sophie und Vanessa sowie Alexandra Bumb unterstützten das durch Wortbeiträge. Gisela Kannenberg und Stephanie Heinzen,die Leiterinnen des ökumenischen WGT-Teams, informierten zu Beginn des Gottesdienstes mit Dias über die Karibikinsel. Die kubanische Lebensfreude wurde auch in den Gottesdienstliedern deutlich, die von Peter Michaelis intoniert wurden. Ein vom WGT-Team (Gisela Kannenberg, Stephanie Heinzen, Dorothea Bumb, Gisela Kees, Monika Kirchhof, Gudrun Kranz,Claudia Lange,Marlen Peiffer, Margret Schmitgen, Susanne Schwinden) zubereitetes kubanisches Buffet war Ausklang des Gottesdienstes. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort