Neues Angebot Eifelverein Schalkenmehren lädt zum monatlichen Genussradeln

Schalkenmehren · Die Eifelvereins-Ortsgruppe Schalkenmehren bietet neuerdings die E-Bike-Tour 50+ an. Die Nachfrage ist groß.

 Michael Schulze (links), Winfried Balzert (vorne rechts), Einheimische und Gäste machen Rast am Vulkanhaus in Strohn.

Michael Schulze (links), Winfried Balzert (vorne rechts), Einheimische und Gäste machen Rast am Vulkanhaus in Strohn.

Foto: Brigitte Bettscheider

Nein – mit einem Radrennen muss niemand rechnen, der an der „E-Bike-Tour 50+“ der Eifelvereins-Ortsgruppe Schalkenmehren teilnimmt. Viel mehr erwartet die Teilnehmer Genuss-Radfahren in seiner entspanntesten Form. Mit 19 Teilnehmern so gut wie ausgebucht – 20 dürfen es höchstens sein – ging man nun schon zum fünften Mal auf die gemütliche Tour.

Ins Leben gerufen wurde das nun monatlich ausgerichtete Angebot von Winfried Balzert, dem  Vorsitzenden der Ortsgruppe, im Mai. Michael Schulze aus Steineberg wiederum bereitet die Touren vor und leitet sie. Den leidenschaftlichen Fahrradfahrer und ehrenamtlichen Tourenbegleiter bezeichnet Balzert als einen Glücksfall für die Ortsgruppe.

In der Tat: die Tour – ein Genuss, Schulze – ein Glücksfall, wie sich der TV bei der Mitfahrt über den Maare-Mosel-Radweg von Mehren bis Hasborn und anschließend durch das Alfbachtal und die Strohner Schweiz selbst überzeugte.

Die Zutaten liefern die Landschaft und die Menschen an der Strecke: ob Ricke und Kitz, Kühe, Pferde, Ziegen, ob die Familie bei der Kartoffelernte, das kurvenreiche Sträßchen von Willwerscheid nach Diefenbach, das Alfbachtal, das ehemals von einer ganzen Reihe von Mühlen besiedelt war und in dem in den 1930er Jahren Eisenerz abgebaut wurde, wo heute aber nur noch Ruhe, Stille und Idylle herrschen.

Bei der Einkehr im Strohner Vulkanhaus-Café zeigt sich die Teilnehmerin Martina Cardinal begeistert. „Die Strecke ist einmalig schön und abwechslungsreich, die Tour bestens vorbereitet“, sagt die aus Wuppertal stammende 58-Jährige, die 2008 mit ihrem Mann das Dorf Kirchweiler zu ihrer Wochenendheimat und 2018 zum ersten Wohnsitz machte. „Wir sind schon lange Mitglied der Eifelvereins-Ortsgruppe Daun,“ erzählt sie, „ideal, um als Neubürger Anschluss zu finden und bei Wanderungen die Eifel und bei Mehrtagesfahrten andere Regionen kennenzulernen.“ Bei der E-Bike-Tour der Nachbar-Ortsgruppe Schalkenmehren fährt sie heute zum ersten Mal mit und weiß schon jetzt: „Bei der nächsten Tour bin ich auf alle Fälle wieder mit von der Partie.“ (siehe Info)

20 bis 50 Kilometer täglich fährt Michael Schulze mit dem Fahrrad - zur Arbeit auf der Thommener Höhe, wo der 62-Jährige als Suchttherapeut tätig ist, oder in seiner Freizeit auf bekannten und auch eher unbekannten Wegen in der Eifel. Natürlich sei es eine Herausforderung, mit einer Gruppe im Schlepptau zu fahren. „Aber es macht Spaß, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein“, sagt er.

Winfried Balzert, seit vorigem Jahr im Amt des Vorsitzenden der Ortsgruppe Schalkenmehren mit aktuell 88 Mitgliedern, ist froh, Schulze für das Angebot „E-Bike-Tour 50+“ gewonnen zu haben. „Es ist eine Bereicherung unseres Programms“, betont er. Binnen kürzester Zeit habe sich die Nachfrage bis zur maximalen Anzahl an Teilnehmern entwickelt, erzählt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort