Jecken auf dem Nostalgie-Trip

Daun · Hinein in die gute alte Zeit der 70er Jahre ist das Motto der Dauner Karnevalisten. Bei der Prunksitzung der Dauner Narrenzunft im Forum Daun nahmen die rund 500 Jecken das Motto "Von Flower Power bis Disco-Queen, wir Dauner auf die 70er steh\'n" für ihre Kostümierung an und feierten im Blümchenlook.

Daun. Mit ihren Mottovorgaben zur Session trifft die Dauner Narrenzunft meist ins Schwarze. Und mit ihrem diesjährigen Slogan "Von Flower Power bis Disco Queen, wir Dauner auf die 70er steh\'n" hat sie die Jecken geradezu ins Herz getroffen. Denn die Besucher der Prunksitzung unter der Leitung von Sitzungspräsident Michael Hilsmann und Marco Reufsteck hatten sich überwiegend mit Blümchenkleidern, Hosenstulpen, Fransentaschen, Peacezeichen und übergroßen Sonnenbrillen kostümiert. Auf den Tischen Prilflaschenblümchen, auf der Bühne ein Elferrat im Hippie- und Afro-Haarlook. Dementsprechend präsentierte sich die Große Garde bei ihrem Showtanz und zeigte, dass sie es noch drauf hat. Als Heino mit "Caramba Caracho" und dem Blauen Enzian kam das Dauner Männerballett einmarschiert, und als fesche junge Damen und Hippies brachte es das Publikum zum Lachen. Ein spezielles Süppchen mit vielen politischen Zugaben ("Da sind Prozente drin, wovon die FDP träumt") bereitete Fernsehkoch Ernst Krämer auf der Bühne zu. "Es ist noch Suppe da" war seine Devise - und da wurde alles, vom Dauner Stadtbürgermeister Jenssen ("Zur Kneipe sagt er ja, zum Kneippen sagt er nein") bis zur BUV und der Kreissparkassenskandal ("Die CDU kann man nicht danach fragen, die fahren gerade mit ihrer Retourkutsche nach Bitburg") ordentlich auf die Schippe genommen. Eifelröschen Reiner Roos zog die Dauner Politiker durch den Kakao.Mitwirkende: Die Minigarde mit Cindy Battel, Sarah Bednarek, Sofia Freres, Jule Münich, Lina Münich, Jan Ross, Marla Probst, Lisa Schmitz, Hannah Unger, Trainerinnen: Katharina Mayer u. Yvonne Preiß; die Juniorgarde mit Naomi Aideyan, Arlene Kaczmarczyk, Laura Friedrich, Anne Blumberg, Franziska Simonis, Johanna Robrecht, Melanie Kiefel, Jessika Rahn, Kira Häb, Janine Werner, Sofie Werner, Myriam Reineke; Gardemajor: Kilian Haoues; Trainerinnen: Katharina Meyer u. Yvonne Preiß; die Große Garde mit Wiebke Emmerichs, Katharina Follmann, Carina Krämer, Katharina Mayer, Katharina Müller, Theresa Müller, Theresa Neuhaus, Yvonne Preiß; Trainerin: Esther Manderscheid; einen Showtanz zeigten Yvonne Blum, Carina Krämer, Jessica Kolf, Lena Maas, Katharina Mayer, Anna Strunk, Tonia Strunk; der Neunkirchener Lichtertanz; das Männerballett mit Lukas Schmitz, Klaus Simon, Florian Tietze, Andreas Hens, Helmut Neuhaus, Sebastian Hilgers, Marco Reufsteck, Benni Blanck, Christian Schildgen, Florian Simon, Martin Geisen; Trainerinnen: Renate Hilgers und Bettina Schmitz; Die Schlafmützen; als Kurpark-Gärtner zeigten sich Claudia Lange, Melanie Weiler und Guido Grommes; als Fernsehkoch dabei war Ernst Krämer; in der Bütt Udo Billaudelle und Reiner Roos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort