Meinung Bedarf auch über Corona hinaus

Schüler, Eltern und Lehrern werden sicher die Daumen drücken: Hoffentlich wird 2021/2022 ein zumindest halbwegs normales Schuljahr. Denn leider ist Corona ja immer ein großes Thema. Wenn Lüftungsgeräte einen Teil dazu beitragen können, dass Schulen dauerhaft offen bleiben, ist eine Anschaffung mehr als erwägenswert – aber entschieden werden sollte auf Basis möglichst vieler Daten.

 Stephan Sartoris. TV-Foto: Klaus Kimmling

Stephan Sartoris. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: TV/Klaus Kimmling

Und von denen sind für die Kreisschulen noch etliche zu ermitteln. Das Gießkannen-Prinzip ist jedenfalls nicht der richtige Weg.

Zu beachten ist auch: Bei diesem Thema über Corona hinaus denken. Stichwort Klimawandel: Auch wenn’s dieses Jahr ein eher durchwachsener Sommer war, wird man sich auf künftig viele heiße einstellen. Nachhaltige und stationäre Luftfilteranlagen sollen nicht nur dabei helfen, die Raumluft auszutauschen, sondern können auch die Schulräume – abhängig von der Witterung – kühlen und so das Raumklima für Schüler verbessern. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort