Arbeitsmarkt: Guter Start in der Region

Trier · Die Arbeitslosenquote in der Region Trier ist im April auf 4,3 Prozent gesunken. Sie liegt damit zum Teil erheblich unter der Quote der Vorjahre (2007 – 5,3 Prozent, 2008 – 4,6 Prozent, 2009 – 4,9 Prozent). Diese Daten gab die Agentur für Arbeit am Donnerstag bekannt.

(hw) Der Chef der Trierer Arbeitsagentur, Wolfram Leibe, freut sich über diese Zahlen, denn sie zeigen für Ihn wie solide die Wirtschaft in der Region mit den Folgen der Wirtschaftskrise umgegangen ist. Für Leibe sind viele Faktoren an diesem positiven Ergebnis beteiligt: „Wir verzeichnen gegenüber dem Vorjahr sowohl weniger Zugänge aus dem ersten Arbeitsmarkt, als auch mehr Abgänge in Beschäftigung. Erfreulich ist darüber hinaus, dass sich diese Entwicklung quer durch nahezu alle Branchen zieht, der positive Trend steht damit auf vielen Säulen.“

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April zum Vormonat um 162 000 auf 3 406 000 gesunken. Das waren 178 000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm gegenüber März um 0,4 Punkte auf 8,1 Prozent ab. Vor einem Jahr hatte sie bei 8,6 Prozent gelegen.

Im April 2010 waren in Rheinland-Pfalz rund 125 300 Frauen und Männer arbeitslos, 5 700 weniger als einen Monat zuvor. Dieser Rückgang entspricht in etwa dem langjährigen Durchschnitt. Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – verringerte sich von 6,2 Prozent im März auf 6,0 Prozent im April 2010. Vor einem Jahr hatte sie noch 6,5 Prozent betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort