Wittlich: „Outstanding“: Top-Note für Wittlicher Wein

Ein renommiertes englischsprachiges Weinmagazin ist der „Decanter“. 175 Mosel Rieslinge des Top-Jahrgangs 2005 haben dessen Tester bewertet. Fünf der Weine erhielten mit fünf Sternen den Decanter-Award für herausragende („outstanding“) Qualität.

."Wo ist denn Wittlich? Gibt es denn da auch Weine?" - Diese Frage hat Thomas Losen, 32 Jahre, schon oft gehört. Er sagt: "Dass weiß so gut wie keiner. Geschweige denn, dass es hier so gute Weine gibt." Deshalb sieht er die hervorragende Bewertung seiner zwei zum Decanter-Test eingereichten Weine als prima Werbung für alle vier Wittlicher Winzer.
Dass seine Rieslinge excellent abgeschnitten haben, davon hörte er schon im Dezember 2006. Der "Säubrenner-Winzer" sagt: "Ich habe nicht viel drauf gegeben, weil ich bisher mit dem Magazin nicht viel zu tun hatte. Da wusste ich auch noch nicht, gegen welche Konkurrenz ich zu kämpfen hatte."
Jetzt erhielt er die Gesamt-Listen, die in der März Ausgabe des Decanter veröffentlicht werden. Er freute sich über die Fünf Sterne und bei den Vier-Sterne-Weine darüber, dass es in dieser Kategorie sein anderer Wein auf Platz zwei geschafft hat: "Da sind alle dabei, die an der Mosel als die Besten gelten. Unter dieser Cr`eme de la cr`eme so hervorzustechen, ist doppelt so gut."
Auch das Wittlicher Weingut Johannes Lütticken konnte mit Portnersberg und Bottchen bei den drei Sterne-Weinen punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort