Breites Grinsen im Doppelpack

Geisfeld/Rascheid · Für Stefan und Michael Breit liegt die Meisterschaft in der B-Liga Mosel/Hochwald zum Greifen nah. Trotz der jüngsten ersten Niederlage in der laufenden Saison marschiert die SG Geisfeld/Rascheid mit großen Schritten in Richtung A-Liga. Verfolger SSG Kernscheid liegt 12 Punkte zurück.

 Haben sehr viel gemeinsam: die Zwillinge Stefan (links) und Michael Breit von der Spielgemeinschaft Geisfeld/Rascheid. TV-Foto: Edgar Breit

Haben sehr viel gemeinsam: die Zwillinge Stefan (links) und Michael Breit von der Spielgemeinschaft Geisfeld/Rascheid. TV-Foto: Edgar Breit

Bei der SG Geisfeld/Rascheid haben Stefan und Michael Breit seit vielen Jahren ihre sportliche Heimat gefunden. Auch sonst haben die Zwillinge aus Heddert die gleichen Interessen und Hobbys. Zurzeit bereiten sich beide auf ihr erstes Staatsexamen vor und unterrichten seit Februar als Aushilfslehrer an der IGS in Hermeskeil. Ihr berufliches Ziel ist eine Planstelle als Lehrer. "Am liebsten in einer Schule im ländlichen Bereich", sprechen die beiden unisono ihren Wunsch aus.

Wie in ihren sportlichen Hobbys - beim Tennisspielen, Squash und auf dem Fußballplatz - lässt sich auch im Studium die Gemeinsamkeit der Zwillinge erkennen. Beide studieren Sozialkunde und Englisch auf Lehramt an der Uni Trier und schreiben zurzeit ihre Examensarbeit in Politikwissenschaft. Der Job an der Hermeskeiler Schule macht den beiden richtig viel Spaß. "Herausfordernd und interessant zugleich. Der Weg zur Schule macht jeden Morgen aufs Neue Spaß", sagen die Breit-Zwillinge, die sich sicher sind, ihren Traumberuf gefunden zu haben.

Ihren Traumverein und zugleich die zweite Heimat haben sie vor Jahren in der SG Geisfeld/Rascheid entdeckt. Die Fahrten nehmen die beiden dabei gerne in Kauf, denn es ist mehr als nur die sportliche Betätigung, die die Jungs zu diesem Schritt bewegt hat. Seit der B-Jugend spielen sie bereits in der SG "und da wollen wir auch nicht mehr weg." Es sind der große Freundeskreis, das sportliche Umfeld und auch die vielen Gemeinsamkeiten abseits des Fußballfeldes.

Erfolgsgarant: Rainer Knippel



"Natürlich auch die mannschaftliche Geschlossenheit, der Teamgeist und der Erfolgshunger", sagt Stefan Breit. "Wir haben einen Riesenspaß, eine hohe Disziplin und ziehen ehrgeizig alle an einem Strang", sagt Michael. Er will auch keinesfalls den Garanten für den Erfolg unerwähnt lassen: "In Reiner Knippel haben wir einen Trainer, der nichts dem Zufall überlässt, sich um alles kümmert und selbst noch topfit ist."

Die Zeichen für die Meisterschaft 2011 stehen besser denn je. Der Abstand zum Verfolger und dem nächstem Gegner SSG Kernscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Hartplatz in Irsch) beträgt 15 Punkte bei noch verbleibenden sieben Spieltagen. "Wir denken weiter von Spiel zu Spiel und freuen uns über jeden Sieg", sagen die beiden und geben sich immer noch recht bescheiden, aber wohlwissend, dass in der jungen Mannschaft noch viel Potenzial steckt. Seit Einführung der Viererkette spielt Stefan Breit (Nr. 20) in der Innenverteidigung und zeichnet sich insbesondere durch sein diszipliniertes Spiel und seine Zweikampf- und Kopfballstärke aus. Ehrenamtlich engagiert sich der 24-Jährige seit Januar 2010 als Pressewart im Vorstand des SV Rascheid und zeichnet gemeinsam mit seinem Bruder für die Spielberichte auf der vereinseigenen Internetseite verantwortlich.

Michael Breit (Nr. 21) agiert stets torgefährlich und ehrgeizig im offensiven Mittelfeld und gilt als guter Freistoßschütze. Ein Jahr trainierte er bereits die Bambini in der SG und übernimmt heute neben seinem aktiven Part auf dem Platz auch noch Aufgaben im Mannschaftsrat. Bruder Christian spielt seit seiner Jugendzeit beim TuS Schillingen und engagiert sich dort auch im Vorstand. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort