Eine ganze Ladung Bälle für Ruanda

Wittlich · Einen ganzen Kleintransporter voll Material haben die Fußballvereine des Fußballkreises Mosel für die ruandische Dreamteam Football Academy in Kigali gespendet. Der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland Alois Stroh hatte Ende des vergangenen Jahres während eines Aufenthaltes in Ruanda die Fußballschule besucht.


"Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 20 Jahren trainieren dort auf zwei angemieteten Plätzen", erzählt Stroh. Eine Besonderheit sei, dass Mädchen und Jungen gemeinsam trainierten - die kleineren zusammen, die größeren getrennt. Das sei für Ruanda nicht selbstverständlich. Alle Trainer, die kostenlos arbeiteten, seien ehemalige Spieler aus dem oberen Fußballbereich und müssten alle eine Trainerausbildung machen. Zudem würden Kinder verschiedenster Nationen gemeinsam trainieren. Stroh: "Es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Miteinander. Was fehlt an allen Ecken und Kanten, ist Material." Deshalb bat der Vizepräsident nach seiner Rückkehr die Vereine im Kreis Mosel um Materialspenden. Die Resonanz war überragend.
Das Material wurde nun von Mitarbeitern der ruandischen Botschaft und vom ehemaligen ruandischen Nationalspieler Michel Kaminzi abgeholt und wird nach Ruanda verschifft. "Ich freue mich schon auf die Bilder aus Ruanda, wenn das Material dort ankommt und an die Kids verteilt wird", sagt Stroh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort