Fußball-Rheinlandliga: Der Spieltag im Überblick

Trier/Badem/Morbach/Schweich · Die Erfolgsserie des FSV Trier-Tarforst in der Fußball-Rheinlandliga geht weiter. Mit dem dritten Sieg in Serie hat das Team aus dem Trierer Höhenstadtteil unter Interimscoach Michael Fuchs den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt

FV Engers - FSV Trier-Tarforst 2:3 (0:2)
Die Erfolgsserie des FSV geht weiter. Mit dem dritten Sieg in Serie hat das Team aus dem Höhenstadtteil unter Interimscoach Michael Fuchs den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt. "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr konzentriert gespielt und den Gegner im Griff gehabt", so Fuch, "deshalb ging die Führung zur Pause auch absolut in Ordnung." Den Gästen gelang ein perfekter Auftakt, denn bereits nach drei Minuten erzielte Philipp Hermes mit einem Freistoß aus rund 25 m aus relativ spitzem Winkel, der im langen Eck einschlug die Führung. Hermes war auch am zweiten Treffer beteiligt - Patrik Kasel verwandelte seine Flanke aus elf Metern zum 2:0. Auch das dritte Tor ging nicht ohne Beteiligung des Ex-Mehringers ab. "Er hat seinen Gegenspieler berührt", kommentierte Fuchs diplomatisch die Strafstoßentscheidung, die Michael Kley zum Anschlusstreffer nutzte. Fortan spielte Engers mit vollem Risiko nach vorne. Die Erlösung für den FSV schaffte David Schmitz in der 87. Minute mit dem 3:1. In derselben Minute schied Kasel mit einer Zerrung aus. Da Fuchs schon drei Mal gewechselt hatte, musste die Partie in Unterzahl beendet werden, aber Engers gelang nur noch der Anschluss.
FSV Trier-Tarforst: Schwind - Heitkötter, Gorges, Wick, T. Spruck - Hermes (57. Schmitz), Castello, Lay (81. Zimmer), Oberhausen (75. Cartus) - Weirich, Kasel
Tor: 0:1 (3.) Hermes, 0:2 (27.) Kasel, 1:2 (55.) Kley (Foulelfmeter), 1:3 (57.) Schmitz, 2:3 (89.) Kley
Schiedsrichter: Jüris (Sinzig) - Zuschauer: 150

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SV Morbach 1:0 (1:0)
Bezeichnend für das gesamte Spiel aus Morbacher Sicht war die Szene in der 6. Minute, als Roman Theise nur den Pfosten traf. Es sollte mal wieder nichts werden für die Hunsrücker mit einem Sieg in der Eifel, mit dem Trainer Torsten Haubst ein Zeichen setzen wollte. "Wir haben während des gesamten Spiels keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen", so Haubst, der besonders enttäuscht war, dass dieses Vorhaben selbst nach dem Wechsel nicht gelang, als seine Elf nach dem Platzverweis gegen Jerome Kolling in Überzahl war. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:0 für die Hausherren, als Mike Schwandt nach einer zu kurz abgewehrten Ecke unhaltbar für Greweling aus der Distanz traf. Als Schwandt in der 53. Minute gefoult wurde, forderten die Gastgeber einen Strafstoß, SG-Coach Wolfgang Neumann hatte das Foul auch im 16er gesehen. Haubst zu dieser Szene: "Wo das Foul begangen wurde, war von der Bank aus nicht zu entscheiden." Schiedsrichter Rossi gab jedenfalls "nur" Freistoß. Die letzte Chance des Spiels hatte Pierre Valerius (81.), der aber an Kevin Greweling scheiterte. Beide Trainer sahen den Bademer Sieg als verdient an.
SG Badem: Plei - S. Berg - Gerten (30. J. Schmitt), T. Stoffel, Brenner - Berscheid, Reinhard (73. Valerius), J. Kolling, Mayer-Nosbüsch - Heinz, Schwandt
SV Morbach: Greweling - Wild (55. Willems), Schlag, Palm, Petry - H. Weber, Tintor, Gräf, Theise (70. J. Weber) - X. Alsina-Fonts, Rosner
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte (45.) für Kolling (Badem)
Tore: 1:0 (34.) Schwandt
Schiedsrichter: Rossi (Klotten) - Zuschauer: 200

TuS Mosella Schweich - FC Karbach 1:1 (1:0)
"Wir sind im Moment nicht in der Lage, die Chance beim Schopf zu packen und ein Spiel, in dem wir uns eine Feldüberlegenheit erspielen, in ein entsprechendes Resultat umzumünzen", analysierte Schweichs Trainer Hans Schneider nach dem Schlusspfiff. Mit der Vorstellung seiner Elf war er durchaus zufrieden, mit der Torausbeute aber nicht. Die größte Chance gegen den in der Schlussphase nach der Verletzung eines Spielers in Unterzahl agierenden Gegners hatte, Stefan Schleimer, der einen Freistoß an die Latte setzte (81.). Sebastian Schäfer hatte die Hausherren früh in Führung gebracht (14.), als er ein schönes Zuspiel von Sebastian Quary verwertete. In der Folge hatte Florian Beaudouin zwei gute Gelegenheiten. Nach einem Rückpass von Schäfer streifte sein Schuss den Querbalken (30.), wenig später scheiterte er am Karbacher Schlussmann. Der Ausgleich durch Sanel Rahic fiel nach einem langen Einwurf, als in der Schweicher Deckung die Zuordnung nicht stimmte.
TuS Mosella Schweich: Emmerich - M. Casel (78. Zimmer), D. Casel, Burbach, Pelzer - Beaudouin, Quary, Reis (50. Gäbler), T. Rohr - Schleimer, Schäfer
Tore: 1:0 (14.) Schäfer, 1:1 (65.) Rahic
Schiedsricher: Brück (Brecht) - Zuschauer: 220

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort