Issel überzeugt in Spanien

Barcelona · Der Nachwuchs des TuS Issel darf sich schon zu den Stammgästen bei einem der größten Fußball-Jugendturniere der Welt zählen. Auch bei der 22. Auflage der Trofeo Mediterraneo in der katalanischen Hauptstadt Barcelona traten die Moselanerinnen in zwei Altersklassen an.

 Die Fußballerinnen aus Issel sowie ihre Betreuer und Trainer in einer Spielpause in Spanien. Foto: privat

Die Fußballerinnen aus Issel sowie ihre Betreuer und Trainer in einer Spielpause in Spanien. Foto: privat

Barcelona. Die U 17 der Isseler Fußballerinnen, die im Vorjahr eine Altersklasse tiefer den Sieg errungen hatte, und die U 15 schnitten erneut hervorragend bei der 22. Trofeo Mediterraneo ab, an dem 165 Mannschaften aus zehn Nationen starteten. Der ältere Jahrgang hatte das Pech, nur mit einem Minimalkader antreten zu können, da mit Michelle Roth, Annika Franzen und Jennifer Koch drei Spielerinnen in letzter Minute aus unterschiedlichen Gründen die Reise nicht antreten konnten.
Dennoch schlug sich der TuS hervorragend. Für die meisten Spielerinnen war es etwas Besonderes, vor den Spielen die Nationalhymne zu hören und in Trikots aufzulaufen, auf denen neben dem Vereinsnamen und der Nummer auch noch der Name der jeweiligen Spielerin zu lesen war.
"Das hat die Mädchen schon mächtig stolz gemacht", befand Trainer Günter Karthäuser, dessen Elf es gleich zum Auftakt mit einem der großen Favoriten, dem 1. FC Duisburg, zu tun bekam. Obwohl nur in Minimalbesetzung und mit einigen angeschlagenen Spielerinnen angetreten, ließ Issel den Westdeutschen keine Chance, trumpfte als Einheit auf und gewann souverän und auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Einen Tag später holte sich Issel zwei weitere Siege und beendete die Vorrunde als Gruppenerster. Im Viertelfinale wartete der 1. FC Duisburg ll, der Revanchegelüste hegte, weil die erste Mannschaft an Issel gescheitert war. Franziska Elfers zog sich in dem Spiel einen Bänderriss zu, spielte dennoch weiter, und Issel siegte mit 2:0. Im Halbfinale kassierte der TuS nach einer 1:0-Führung gegen die SG Essen-Schönebeck erst das 1:1 und zwei Minuten vor Schluss das 1:2. Am Ende belegte Issel den achtbaren vierten Rang unter 22 Mannschaften. Als Trost blieb die Erkenntnis, gegen den späteren Turniersieger ausgeschieden zu sein.
Noch besser schnitten die C-Juniorinnen von Trainer Christoph Schneider ab. Sie hatten es etwas leichter, da in dieser Altersklasse nur acht Teams am Start waren. Der dritte Rang in der Endabrechnung sicherte ihnen einen Platz auf dem Treppchen und einen großen Pokal. Eine besondere Ehrung widerfuhr Nina Philippi, die schon im Vorjahr mit neun Treffern die beste Torschützin der Isselerinnen gewesen war. Bei der diesjährigen Auflage erzielte sie erneut neun Tore, womit sie in ihrer Altersklasse die beste Torjägerin des Turniers wurde und ausgezeichnet wurde.
Die Schilderungen der Erlebnisse aus Sicht der Spielerinnen gibt es im Internet unter www.tus-issel-frauen.de.
Bei den Damen des TuS Issel spielen derzeit zwei Seniorinnenteams (Regionalliga und Rheinlandliga) sowie Jugendmannschaften von den B- bis zu den E-Juniorinnen. In der Regionalliga belegen die Isselerinnen derzeit Tabellenplatz zwei. Das nächste Spiel der ersten Frauenmannschaft ist am Samstag (14. Mai) um 17 Uhr in Dirmingen. Am Sonntag, 22. Mai, feiert das Regionalligateam um 14 Uhr mit dem Heimspiel gegen Montabaur den Saisonabschluss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort