DHB-Team unterliegt Serbien mit 31:33

Schwerin (dpa) · Die deutschen Handballer sind mit einer unglücklichen Niederlage in die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation gestartet. Das ersatzgeschwächte Team von Bundestrainer Martin Heuberger unterlag in Schwerin dem EM-Zweiten Serbien zwar knapp mit 31:33 (15:16).

Das DHB-Team lieferte aber eine couragierte kämpferische Vorstellung ab. Für den Weltmeister von 2007 war die Partie gegen den Olympia-Neunten das erste Länderspiel nach den Sommerspielen in London, bei denen die Deutschen nur Zaungäste waren.

Uwe Gensheimer (9/6) und Stefan Kneer (5) erzielten vor 3580 Zuschauern in der Schweriner Kongresshalle die meisten Tore für die Gastgeber, die auf die beiden etatmäßigen Regisseure Martin Strobel und Michael Haaß sowie Torjäger Holger Glandorf verzichten mussten. Ljubomir Josic (7) und Zarko Sesum (6) trafen am häufigsten für die Serben, die mit fünf Bundesliga-Akteuren angetreten waren. Beide Teams stehen sich am Sonntag in Rostock erneut gegenüber.

Nach einem Trainingslager in der Landeshauptstadt von Mecklenburg- Vorpommern fand die neu formierte deutsche Auswahl zunächst nicht ins Spiel und sah sich nach knapp neun Minuten bereits mit 2:7 klar im Rückstand. Heuberger reagierte mit einer Auszeit, die aber erst in der Schlussphase des ersten Abschnitts Wirkung zeigte. Da kämpften sich die Gastgeber gegen die wurfgewaltigen Serben, die immer wieder spektakulär aus dem Rückraum trafen, bis auf ein Tor heran.

Jubilar Dominik Klein blieb es in seinem 150. Länderspiel vorbehalten, zwei Minuten nach Wiederanpfiff für die erstmalige deutsche Führung zu sorgen. Die setzte neue Kräfte frei und brachte die junge deutsche Sieben zunehmend in Vorhand. Beim 27:24 (49.) rückte ein Sieg in greifbare Nähe - doch die ausgebufften Serben kamen zurück.

Zum Auftakt der EM-Qualifikation trifft die deutsche Mannschaft am 1. November in Mannheim auf Montenegro. Weitere Gruppengegner sind Tschechien und Israel. Die beiden Ersten sowie der beste Drittplatzierte der sieben Vierer-Gruppen sichern sich die Teilnahme an der EM vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort