Erstmals in der Favoritenrolle

Zweites Heimspiel - zweite Chance auf Punkte: Für die Trie rer "Miezen" soll nach den Niederlagen bei den Topteams Oldenburg und Leipzig am Samstag (19.30 Uhr, Arena) ein Sieg gegen Aufsteiger Sindelfingen her.

Trier. (BP) Dreimal waren sie als Außenseiter in die Partien gegangen, am morgigen Samstag (19.30 Uhr) dürfen (oder müssen) die Trierer Handball-"Miezen" die Favoritenbürde schultern. "Wir spielen zu Hause, und wir wollen gewinnen, ja wir müssen sogar gewinnen", sagt Ildiko Barna vor der Partie gegen Aufsteiger VfL Sindelfingen.

"Mit dann 4:4 Punkten hätten wir eine gute Ausganslage für den weiteren Saisonverlauf. Das wäre eine solide Basis", meint die Trainerin, die den Aufsteiger aber nicht als klassischen "Wieder-Abstiegs-Kandidaten" bezeichnet: "Wir haben Respekt vor den Schwaben und gehen überhaupt nicht überheblich ins Spiel."

Die Sindelfinger starteten mit einem überraschenden Remis gegen Buxtehude in die Saison, verloren danach - erwartungsgemäß - klar in Blomberg und gegen Oldenburg. Ein Wiedersehen wird es am Samstag mit Ex-"Mieze" Silke Meier geben, die es nach zwei Jahren in Leverkusen wieder in ihre schwäbische Heimat zog. "Für uns zählt nur der Klassenerhalt", hatte Meier vor dem Saisonstart gemeint. Bekannteste Spielerin des Aufsteigers ist Kreisläuferin Maja Sommerlund, die unter anderem mit Nürnberg Meister wurde. "Sie kämpfen bis zum Schluss, und sie verfügen über eine starke linke Angriffsseite", meint Barna.

Für die Ungarin gab es am Dienstag eine Premiere der besonderen Art: Erstmals seit dem Auftakttraining im Juli waren alle Spielerinnen dabei. "Mit der Rückkehr von Willemijn Karsten erhöhen sich unsere Chancen natürlich. Wenn sie so weitertrainiert, hat sie in zwei bis drei Wochen schon ihre Optimalform erreicht", freut sich Barna auf das Pflichtspiel-Debüt der Niederländerin (der TV berichtete). Alle 15 Spielerinnen sind also fit - und eine macht der Trainerin zurzeit besondere Freude: Nachwuchs-Kreisläuferin Caroline Thomas. "Sie ist sehr engagiert und liegt im Kampf um einen Stammplatz vor Egger und Solic."

DJK/MJC Trier (Kader): Monz, Vogt - Huber, Derbach, Jakubisova, Karsten, Jochin, Schneider, Pütz, Nadgornaja, Vallet, Lennartz, Thomas, Egger, Solic

Extra

Herres bleibt "Miezen"-Sponsor: Die seit 1995 bestehende Partnerschaft zwischen der Herres-Gruppe und den Trierer "Miezen" ist um ein weiteres Jahr verlängert worden. "Es ist schon Tradition, dass die Herres-Gruppe die Miezen unterstützt. Wir sind besonders auf die bevorstehende Saison gespannt, wie sich das junge Team beweisen wird", sagte Herres-Marketingleiterin Petra Roth bei der Vertragsunterzeichnung. Über die Sponsoringsumme wurde nichts bekannt. (BP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort