Sind aller guten Dinge vier?

Zum vierten Mal in dieser Saison treffen die Trierer "Miezen" heute (19.30 Uhr) auf die HSG Blomberg. In Ostwestfalen steht das zweite und für Trier letzte Play-Down-Spiel an. Nur mit einem Sieg hat die MJC nach der 33:35-Auftakt-Niederlage gegen Nürnberg noch Chancen auf den Einzug ins "Finale um Platz fünf".

Trier. (BP) Ist es das letzte Saisonspiel für die "Miezen" oder geht es doch noch weiter? Die vorentscheidende Antwort auf diese Fragen haben die Spielerinnen heute in Blomberg in der Hand. In den letzten fünf Vergleichen gab es keinen Trierer Sieg. Allein in dieser Saison kassierten die "Miezen" drei Niederlagen gegen Blomberg, zwei in der Meisterschaft, zudem das 31:33 im Pokal-Viertelfinale. Dennoch ist Trainerin Ildiko Barna überzeugt, endlich mal die HSG schlagen zu können: "Wir haben sehr ordentlich trainiert und haben sehr intensiv die beiden Niederlagen gegen Nürnberg und Oldenburg analysiert. Die Spielerinnen haben verstanden, dass sie nicht so schnell resignieren dürfen", sagt Barna. Besonders angeprangert wurden unnötige Zeitstrafen. "Wir müssen in Blomberg disziplinierter spielen", merkt Barna an, die auf Huber, Solic und Hofman verzichten muss. Sie rechnet sogar noch mit einem Weiterkommen: "Wenn wir mit drei oder vier Toren Differenz gewinnen, haben wir eine Chance und müssen dann darauf hoffen, dass Blomberg in Nürnberg gewinnt."

Nichts Neues gibt es derweil in Sachen Personal, allerdings sollen die wichtigsten Entscheidungen auf die Fragen "wer geht, wer kommt, wer bleibt" in der kommenden Woche bekannt gegeben werden, wie MJC-Vorstand Martin Rommel auf TV-Anfrage sagte. Nach Blomberg wechselt im Übrigen die Nürnberger Spielmacherin Kerstin Wohlbold, an der auch die "Miezen" interessiert waren. Gerade auf dieser Position will Trier unbedingt nachbessern. Bei der Suche nach Neuzugängen - wie zum Beispiel einer neuen Torfrau nach dem Weggang von Maike März - bringt die Ungarin Barna auch ihre internationalen Kontakte ein. Der Verein führt derzeit die Gespräche mit Jana Arnosova, Simona Roubinkova, Svetlana Mozgowaia, Oxana Pal, Silvia Hofman und Anna Monz, deren Verträge auslaufen. Nach TV-Informationen ist man sich zumindest mit Torfrau Monz bereits einig über eine Vertragsverlängerung.

Die TV-Wahl zur "Mieze des Jahres" ist abgeschlossen. Wer die glückliche Siegerin unter den 463 Einsendungen ist, wird bei einer "Miezen"-Fan-Party bekannt gegeben. Voraussichtlicher Termin ist Mittwoch, 20. Mai, die Party findet bei gutem Wetter im "Moselaner" und ansonsten im "La Ola" statt. Bei der "Fan-Party" werden auch die Spielerinnen geehrt, die die "Miezen" verlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort