Vorberichte aus der Handball-Szene

Regionalliga FrauenEintracht Baunatal - DJK/MJC Trier II (Sonntag, 15.45 Uhr) Vom Papier her eine klare Angelegenheit für Tabellenführer DJK/MJC Trier II, der am kommenden Sonntag beim Tabellenvorletzten in Baunatal als Favorit ins Spiel geht.

Bereits seit fünf Spielen in Folge stehen die Baunatalerinnen ohne zählbare Erfolge da. Dass gerade die Niederlageserie gegen den Tabellenführer aus Trier reißen wird, scheint unwahrscheinlich. Die Weiterentwicklung der "kleinen Miezen" ist von Spiel zu Spiel erkennbar, doch Trainerin Elena Vereschako warnt vor der Begegnung: "Wir haben eine noch sehr junge und unerfahrene Mannschaft, bei der ein Ausrutscher immer drin ist. Allerdings werden wir als Tabellenführer selbstbewusst auflaufen. Auch damit müssen die Spielerinnen zu Recht kommen." Die kleinen Miezen verlassen hat Dunia Jost, die zu ihrem Heimatverein Irmenach/Kleinich/Horbruch zurückkehrt ist. "Die Belastungen von Schule und den vielen Fahrten zum Training waren einfach zu hoch", erklärte die MJC-Trainerin.

RPS-Liga Herren

TG Osthofen - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Samstag, 20 Uhr) Aufsteiger TG Osthofen hat es in der RPS-Oberliga schwer. In dieser Spielklasse ist das Spieltempo höher, es wird härter verteidigt, die Gegner sind athletischer und taktisch variabler. Der Tabellenzwölfte scheint gerade im richtigen Moment für die Hunsrück-HSG gegen die Irmenacher zu spielen, denn diese hat nach zwei Niederlagen in Folge die Tabellenführung verspielt und steckt und in einer kleinen Krise. In beiden Spielen fehlte Rene Vasek, dessen Erfahrung der Mannschaft sicher in den beiden Partien gut zu Gesicht gestanden hätte.

HSG Biewer/Pfalzel - TSG Friesenheim II (Sonntag, 17 Uhr, Mäusheckerweghalle) "Friesenheim II ist von der momentanen Tabellensituation ein leichter Gegner. Bisher hat die Reserve erst drei Spiele in eigener Halle gewonnen. Unterschätzen dürfen wir den Gegner jedoch nicht", fordert HSG-Trainer Marcus Anderson. In dieser Woche steht verstärkt die Defensivarbeit auf dem Trainingsplan, um in der Abwehr die alte Stärke wieder zu finden. "Das wir in unserer momentan erschwerten Situation mit drei angeschlagenen Leistungsträgern den Anschluss an die Spitze halten, ist Beweis genug, dass wir unser Saisonziel nach einem Sieg gegen Friesenheim überdenken müssen", sagt er. Karsten May ist zwar auf dem Weg der Besserung, wird jedoch diese Woche noch nicht spielen können.

RPS-Liga Frauen

TSV Kandel - HBC Bascharage (Samstag, 18 Uhr) In Kandel geht das Team von Trainer Claude Weinzierl sicher als Favorit ins Spiel, muss aber weiter auf viele verletzte Spielerinnen verzichten. "Kandel ist uns völlig unbekannt, scheint aber gerade zu Hause stärker zu sein als auswärts. Für uns gibt es keine Experimente mehr, und wir gehen konzentriert und motiviert an die Aufgabe heran. Wir wollen den Tabellenplatz und unsere weiße Weste verteidigen, werden aber Kandel aufgrund des Tabellenstandes nicht unterschätzen", so der HBC-Trainer.

HSG Wittlich - TV Ruchheim (Samstag, 19.30 Uhr, Berufsbildende Schule) Vom Tabellenstand des Gastes aus Ruchheim lässt sich HSG-Trainer Norbert Stelmach nicht beeindrucken. "Zwar sind die Gäste Tabellenletzter, aber es gibt keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen. Wir wollen nach den zuletzt guten Leistungen endlich auch die Früchte unserer Arbeit mit einem Sieg einfahren", hofft Stelmach. Dabei ist ihm klar, dass auch nur der Sieg zählt, will das Team nicht unnötig in Bedrängnis geraten. Stelmachs Mannschaft kann wieder auf Maria Flesch zurückgreifen, fehlen wird aber Laura Bieg.

Jugend-Regionalligen

Männliche B

SG Saulheim - HSG Wittlich (Sonntag, 16 Uhr) Die Rheinhessen aus Saulheim haben sich, wie auch die Wittlicher, vor der Saison entschieden, eine Jugend-Kooperation einzugehen. Partner ist der letztjährige Regionalligist TV Nieder-Olm. Da die beiden Mannschaften nur wenige Plätze in der Tabelle trennen, ist ein spannendes Spiel zu erwarten. "Wir wollen unbedingt die momentane Siegesserie fortsetzen. Wenn die Mannschaft genau so konzentriert wie im vergangenen Spiel agiert, ist ein Sieg durchaus möglich", meint JSG-Pressesprecher Nicolas Plein

Rheinlandliga Herren

TuS Weibern - HSC Schweich (Samstag, 19.30 Uhr) "Wir lassen uns sicherlich nicht von dem Tabellenstand der Gastgeber blenden. Die Mannschaft spielt in dieser Saison bisher weit unter ihren Möglichkeiten. Dass sie im bisherigen Saisonverlauf lediglich zwei Punkte hat, liegt vielleicht auch daran, dass sie von den sieben gespielten Partien erst zweimal zu Hause auflaufen durften. Unser Sieg im Pokal hat sicher keine große Aussagekraft auf die kommende Begegnung", ahnt HSC-Trainer Andreas Rosch, zumal bei beiden Mannschaften wichtige Leistungsträger fehlten. "Auf unserer Seite fehlen weiterhin Harald Höhn und Carsten Peters. Für den Gastgeber ist es absolut überlebenswichtig, die beiden Punkte zu behalten, aber auch für uns sollten in den kommenden Auswärtsspielen einige Punkte hängen bleiben", hofft Rosch.

HSV Rhein-Nette - TuS Daun (Samstag, 19.30 Uhr) "Das Team von Rhein-Nette hat derzeit einen guten Lauf und sich dadurch auf den dritten Rang vorgeschoben. Dies macht das Spiel am Wochenende besonders interessant, da es für beide Mannschaften darum geht, den Anschluss an die Spitze zu halten. Ich hoffe, dass wir an die gute Leistung gegen Saarburg anknüpfen können", sagt Dauns Trainer "Schorsch" Hoffmann.

TuS Fortuna Saarburg - HSG Mülheim II (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Beurig) Ab diesem Spiel fehlt den Saarburgern Florian Schmidt (Australien-Aufenthalt) für die Restspielzeit, und auch Sebastian Eisele steht aufgrund seiner Verletzung nicht zur Verfügung. Doch TuS-Coach "Tomek" Marszalek schaut optimistisch nach vorne: "Noch haben wir acht Feldspieler und zwei Torhüter." Den jetzigen Gegner beobachtete Marszalek beim Meisterschaftsspiel in Schweich und zeigte sich von der Torgefährlichkeit der Gäste aus dem linken Rückraum beeindruckt. "Hier müssen wir besonders aufpassen", sagt er.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II - UVS Rheintal II (Sonntag, 16.30 Uhr, Hirtenfeldhalle) Vom Papier her eine klare Angelegenheit! Darüber ist sich der HSG-Trainer Markus Bach im Klaren. "Nach unseren letzten Erfolgen sind die Erwartungen innerhalb der Mannschaft und auch von außen hoch. Wir müssen aber auf dem Teppich bleiben. Die Vorgabe wird sein, die Fehler der zurückliegenden Spiele zu vermeiden und vor allem unsere Abwehrleistung zu verbessern", sagt Bach. Personell kann die Hunsrück-HSG aus dem Vollen schöpfen. "Wenn auch Torhüter Jens Leonard in dieser Woche trainiert, wird er die Chance haben, seine Leistung ab der ersten Minute zu bringen", so Bach.

Rheinlandliga Frauen

HSV Rhein-Nette - TuS Daun (Samstag, 17.30 Uhr) Weiterhin fehlt Daun krankheitsbedingt Trainerin Marion Reufsteck, die sich mit einer hartnäckigen Bronchitis quält. Aber auch Karina Lietz und Karin Fuchs (verletzungsbedingt) und Lisa Krämer (berufliche Gründe) fehlen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Katja Jendl. "Rhein-Nette ist der klare Favorit. Wir wollen uns einfach achtbar aus der Affäre ziehen. Die Mannschaft ist kein Maßstab für uns, die werden mit Konz um die Meisterschaft streiten", meint Reufsteck.

HSG Mertesdorf/Ruwertal - TG Boppard (Samstag, 19.30 Uhr, Ruwertalhalle) "Zwei Punkte und das Funkeln in den Augen" möchte HSG-Trainer Patrick Wagner nach dem Spiel von seiner Mannschaft sehen. "Wir sind aufgrund des Heimvorteils der Favorit, dürfen uns aber nicht unter Druck setzen lassen. Wir wollen mit Spaß am Handball und kämpferischer Leidenschaft das Spiel gegen Boppard gewinnen", verlangt Wagner, bei dessen Team die beiden etatmäßigen Torhüterinnen Zöllner und von der Bank verletzungsbedingt fehlen werden. Nach einer "Gardinenpredigt" scheint das Team dem "Spiel der Spiele", auf das einige schon seit Wochen hinfiebern, gut gerüstet.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch - TG Konz (Samstag, 19.30 Uhr, Hirtenfeldhalle)

Die Gastgeberinnen haben die vergangenen vier Spiele gewonnen und präsentieren sich seit Wochen in guter Form. Sie haben in der laufenden Saison erst zwei Spiele verloren und mussten sich nur denkbar knapp dem RPS-Liga-Absteiger Rhein-Nette geschlagen geben. "Irmenach ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die mit Marisa Lang sowie Kreisläuferin Alexandra Schug zwei überragende Spielerinnen in ihren Reihen hat. Zudem kommt Astrid Christ, die an einem guten Tag ein Spiel alleine entscheiden kann. Wir fahren mit großem Respekt dorthin. Ich hoffe auf die Rückkehr von Torhüterin Schwarz-Burg", sagt Trainer Sascha Burg. "Obwohl die Meisterschaftsrunde bisher gut für uns gelaufen ist und wir auf dem vierten Tabellenplatz stehen, erinnere ich daran, dass unser erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt ist. Deshalb kann das Ziel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TG Konz nur sein, so lange wie möglich das Spiel offen zu gestalten. Vielleicht wird es ja ein Spiel, das sich zu filmen lohnt", meint HSG-Trainer Wolfgang Becker schmunzelnd.

Verbandsliga

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt "Janosz" Klimek (46), Trainer des TV Bitburg, der in dieser Saison mit seinem Team zu den Aufstiegskandidaten zählt.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III - SG Idar (Samstag, 17.15 Uhr, Hirtenfeldhalle) "Die HSG zählt zu den Spitzenteams der Liga und wird in heimischer Halle nichts gegen die Gäste anbrennen lassen. Zwar ist beim Gastgeber die Aufstellung meist sehr unterschiedlich, doch gegen die SG wird es auf jeden Fall für den Sieg reichen."

TV Bitburg - HSC Igel (Samstag, 19.30 Uhr, Edith-Stein-Hauptschule)"Viele Spieler kenne ich noch. Vor allem die erfahrenen Spieler Dirk Gloden, Uwe Fachinger, Rene Dietz und Michael Passmann müssen wir in den Griff bekommen. Klar sind wir Favorit, allerdings haben die Igeler bereits gezeigt, dass sie immer für eine Überraschung gut sein können. Wir wollen unser hohes Tempo von Beginn an gehen, haben uns konzentriert und gezielt auf die Gäste vorbereitet".

HSG Tiefenstein - TuS Daun II (Samstag, 19.30 Uhr, Stadenhalle) "Das Kellerderby. Tiefenstein steht weiter ohne Punkt da, während Daun mit dem Sieg über Morbach sicher Auftrieb bekommen hat. Das wird aber in Tiefenstein nicht reichen, da die Gastgeber unbedingt gewinnen müssen. Es wird ein knappes Spiel, bei dem ich auf einen Sieg der Gastgeber tippe."

HSG Biewer/Pfalzel II - SK Prüm (Sonntag, 15 Uhr, Mäusheckerweghalle) "Prüm scheint sich allmählich zu finden und hat die Rückschläge weggesteckt. Dies beweist das Remis gegen die HSG Ruwertal. Allerdings ist die Mannschaft noch nicht ganz aus ihrem Tief heraus. Die Trierer stellen eine junge Mannschaft mit wenig Erfahrung, so dass ich auf einen Sieg der Eifeler tippe."

HSG Mertesdorf/Ruwertal - DJK/MJC Trier (Sonntag, 19 Uhr, Ruwertalhalle) "Das Spitzenspiel des Wochenendes. Beide Teams werden um die Meisterschaft spielen. Allerdings hat diese Begegnung noch wenig Aussagekraft. Für mich sind die Trierer aufgrund ihrer Erfahrung der Favorit. Die HSG hatte vor allem in Prüm ein schweres Auswärtsspiel, während Trier sich ausruhen konnte. Daher tippe ich auf einen MJC-Sieg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort