Schweicher Halbmarathonstrecke ist frei

Die Wege sind freigeschnitten, die Läufer können sich auf den ersten Halbmarathon des Jahres freuen. Der Lauftreff Schweich bestätigte, dass außer dem Zehn- auch das 21,1-Kilometer-Rennen am Samstag (13. März, Beginn: 13.30 Uhr) stattfinden kann.

 Beim Schweicher Erlebnislauf erwartet die Läufer eine schwierige Halbmarathonstrecke mit vielen spektakulären Ausblicken ins Moseltal.

Beim Schweicher Erlebnislauf erwartet die Läufer eine schwierige Halbmarathonstrecke mit vielen spektakulären Ausblicken ins Moseltal.

Foto: Holger Teusch

Schweich. (teu) Karl-Heinz Huberti ist ein vorsichtiger Mensch. Deshalb wartete der beim Lauftreff Schweich für die Laufstrecke Zuständige, bis er sich ganz sicher war, und vermeldete erst am Donnerstagmorgen: "Die Bäume sind weg. Es kann gelaufen werden!"
Sturmtief Xynthia hatte vor knapp zwei Wochen auch Teile des Schweicher 21,1-Kilometer-Parcours' mit entwurzelten Bäumen versperrt. Doch zum Glück führt der Großteil der Strecke durch die Weinberge. Die Aufräumarbeiten waren nicht allzu umfangreich.
Für den Fall, dass die versperrten Wege nicht mehr rechtzeitig freigeräumt worden wären, habe er sogar an einer alternativen Streckenführung gearbeitet, ließ Huberti nun durchblicken. Den Plan B, die Umgehung der kritischen Wegabschnitte, kann er nun aber für den Fall der Fälle in der Schublade verschwinden lassen. Die Läufer können sich auf die bekannt-anspruchsvolle Streckenführung freuen.
Auf sie wartet zum Saisonauftakt gleich ein besonders Natur- und Landschaftserlebnis. Von der Schweicher Stefan-Andres-Halle geht es zunächst entlang der Mosel und durch Wohngebiete. Nach drei Kilometern vor den Toren Schweichs wartet der erste Anstieg. Richtig Höhe gewonnen haben die Läufer (nach einigem Auf und Ab) nach etwa neun Kilometern. Spektakuläre Ausblicke ins Moseltal erwarten sie auf dem folgenden Streckendrittel in den Weinbergen vis-à-vis von Longuich. Die finalen Kilometer ins Ziel führen dann weitgehend flach oder bergab zurück zur Stefan-Andres-Halle.
Die Zehn-Kilometer-Strecke besteht aus einem etwa zwei Kilometer langen, weitgehend flachen Rundkurs durch Weingärten und Wohngebiete, der dreimal absolviert werden muss. Die fehlenden Kilometer kommen durch den Hin- und Rückweg zur Stefan-Andres-Halle zusammen.
Außer den beiden Hauptläufen hat der Lauftreff Schweich einen Jedermannlauf über 5,5 Kilometer, Walking und zwei Kinderläufe im Programm des 17. Erlebnislaufs.

Anmeldung am 13. März bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start in der Stefan-Andres-Halle.

Zeitplan:
13.30 Uhr Kinderlauf 500 Meter (Jahrgänge 2002 und jünger)
13.45 Uhr Kinderlauf 1000 Meter (1998 bis 2001)
14.20 Uhr Jedermannlauf 5500 Meter
15.00 Uhr Halbmarathon (21,1 Kilometer)
15.15 Uhr Zehn-Kilometer-Lauf
15.20 Uhr Walking (5500 Meter und 10 000 Meter)

Weitere Informationen: www.lauftreff-schweich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort