Der Schwimmer hat das Laufen gelernt

Monzelfeld/Mußbach · Nach einem Jahr Training ist Jens Roth der beste rheinland-pfälzische Triathlet auf der olympischen Distanz. In Mußbach wurde der 23-Jährige aus Monzelfeld Landesmeister. Eine Voraussetzung dafür war, dass der ehemalige Leistungsschwimmer seine Fähigkeiten im Laufen verbesserte.

 Erst schwimmen, dann der Sprint zum Rad: Jens Roth hat an seiner Technik gearbeitet. Nun ist er Rheinland-Pfalz-Meister imTriathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Erst schwimmen, dann der Sprint zum Rad: Jens Roth hat an seiner Technik gearbeitet. Nun ist er Rheinland-Pfalz-Meister imTriathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Monzelfeld/Mußbach. Die letzte Disziplin des Triathlons ist immer noch die Achillesferse von Jens Roth. Auch bei der Traditionsveranstaltung im pfälzischen Mußbach (bereits zum 20. Mal wurde dort ein Ausdauerdreikampf ausgerichtet) übersprintete Maurice Clavel den 23 Jahre alten Elektriker nach vier Kilometern auf der Laufstrecke. Doch der Freiburger Clavel kam nicht in die Wertung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die Konkurrenz aus dem Bundesland hielt Roth dank seines zuvor erarbeiteten Vorsprungs mit seinen 38:51 Minuten über zehn Kilometer in Schach.
"Ich habe im Laufen gut aufgeholt", sagt Roth. Angeleitet vom ehemaligen Duathlon-Amateur-Weltmeister Marc Pschebizin aus Wittlich arbeitete er an seiner Technik. Dass er dabei in seiner Spezialdisziplin nichts verloren hat, bewies der ehemalige Schwimm-Landesmeister (400 Meter Freistil) in Mußbach: 1500 Meter im Wasser absolvierte Roth in 17:51 Minuten und war damit fast eine Minute schneller als der zweitbeste Schwimmer. Auch die 40 Kilometer lange Radstrecke meisterte er in 1:08:46 Stunden so schnell wie kein anderer Rheinland-Pfälzer. In der Landesmeisterwertung hatte Roth mit 2:05:28 Stunden am Ende mehr als fünf Minuten Vorsprung auf Vizemeister Georg Anstett aus Pirmasens (2:10:41 Stunden).
In dieser Saison startet Jens Roth für das DBL-Team RSG Montabaur (bisher SC Poseidon Koblenz). Er habe auch eine Anfrage eines Kölner Vereins gehabt. Doch der startet in der ersten Bundesliga. "Da wollte ich doch nicht direkt in dieses kalte Wasser springen", sagte der ehemalige Schwimmer.
Erst seit vergangenem Jahr betreibt er Triathlon. Mit vorderen Platzierungen beim Mittelmosel-Triathlon in Zell (Dritter) und beim Crosstriathlon in Schalkenmehren (Zweiter) sorgte der Debütant für Aufsehen. Tri-Post Trier wiederum war keine Alternative, weil die Moselstädter nur in der Rheinland-Pfalz-Liga starten. Sein Zweitliga-Team aus dem Westerwald peilt dagegen in dieser Saison den Erstliga-Aufstieg an.
Bei seinem ersten Start für Montabaur Anfang Mai belegte Roth in Buschhütten den 22. Platz. Auf der Radstrecke fuhr er dabei einige Kilometer gemeinsam mit dem ehemaligen Hawaii-Ironman-Sieger Faris Al Sultan. Langfristig plant auch Roth den Umstieg auf die Langdistanz.
Zunächst steht aber mit dem Mittelmosel-Triathlon in Zell am 3. Juli ein Rennen in der Region an. Dort trifft er unter anderem auf den Deutschen Meister auf der Mitteldistanz, Markus Fachbach aus Lahnstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort