Der Zweitliga-Aufstieg ist perfekt

Baunatal · Trier hat im kommenden Jahr einen weiteren Bundesliga-Verein. Die Triathleten von Tri Post Trier sicherten sich am vergangenen Sonntag im letzten Regionalliga-Wettkampf im hessischen Baunatal den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

Baunatal. Die Ausdauersportler von Tri Post Trier haben ihre eigenen hohen Ziele erreicht und den Durchmarsch von der rheinland-pfälzischen in die zweigeteilte Bundesliga geschafft. Dem Team reichte beim Mannschaftswettkampf in Baunatal der zweite Platz hinter Darmstadt, um die Führung sicher zu verteidigen. "Um aufzusteigen, mussten wir mindestens Fünfter werden", erklärt Andreas Theobald, wie komfortabel der Vorsprung der Trierer vor dem letzten der vier Wertungsrennen war.
Ein bisschen gezittert werden durfte trotzdem - und das nicht nur wegen des Regens, der während des Radfahrens einsetzte und den Parcours glitschig und gefährlich machte. Nach 750 Schwimmen im Hallenbad lag das Tri-Post-Team nämlich nur auf dem achten Platz. Nach 21 Kilometern auf zwei Rädern hatten sich Markus Quirin, Peter Morbe, Tim Dülfer, Christian Sieben und Theobald bis auf den sechsten Platz vorgearbeitet. Beim abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf machte das Quintett dann alles klar und lief auf den zweiten Platz vor. Das Besondere an dem Wettkampf war, dass die Teams nach dem Schwimmen eine Pause von mehr als einer Stunde hatten. Anschließend gingen sie in den Abständen, wie sie aus dem Wasser gekommen waren, auf die Radstrecke. Der Wechsel von den Rad- in die Laufschuhe erfolgte dann wie beim Triathlon üblich ohne Pause. Dass die Tri-Post-Mannschaft den Zweitliga-Aufstieg auch ohne Jens Roth problemlos schaffte, zeigt, dass der Verein momentan gut aufgestellt ist. Der zurzeit beste Triathlet der Region ist mit Trainer Marc Pschebizin in China bei einem mehrtägigen Abenteuerrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort