EM-Experten-Kolumne

Wow, war das ein dramatisches Spiel. Nach dem 1:0 durch Özil hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass Deutschland das Spiel nach 90 Minuten in der Tasche hat.

Doch das wurde nichts durch Boatengs unglücklichen Handelfmeter. Aber egal: Am Ende steht der Halbfinaleinzug. Damit ist das nervige Gerede über den Italien-Fluch endlich beendet. Wir sollten jetzt aber nicht überdrehen. Nur weil wir Italien besiegt haben, heißt das noch lange nicht, dass wir schon Europameister sind - das ist Quatsch. Klar, der Sieg war wichtig, aber jetzt warten noch zwei K.o-Spiele, das sind 50:50-Duelle, da ist alles möglich.

Die Kritik von Mehmet Scholl an der Umstellung auf Dreierkette kann ich gut verstehen. Es gab keinen Grund umzustellen, schließlich lief es vorher gut. Der Gegner erhält so den Eindruck: "Die richten sich nach uns". Vielleicht hat Urs Siegenthaler einen zu großen Einfluss auf Joachim Löw. Wenn Deutschland rausgeflogen wäre, hätte es sicherlich viel Kritik gegeben. Aber am Ende gibt der Erfolg Jogi recht.

Die Ausfälle von Khedira, Schweinsteiger und Gomez sind natürlich bitter. Aber jetzt müssen die Jungen ran: Khedira und Schweinsteiger können durch Can und Weigl ersetzt werden, vorne kann Thomas Müller Gomez' Position einnehmen. Ich sehe da nicht schwarz. Das sind alles gute Jungs.

Paul Linz (60) spielte als Aktiver unter anderem für Werder Bremen, Waldhof Mannheim und den VfL Osnabrück. Als Trainer führte er Eintracht Trier 2002 in die zweite Bundesliga. Aktuell trainiert Linz Oberligist FSV Salmrohr.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort