Gerolsteiner wird deutscher Vizemeister

Herten/Gerolstein · Für Yannik Duppich hat sich der Wechsel von der LG Vulkaneifel zur LG Dorsten ausgezahlt - nicht in klingender Münze, aber mit glänzender Medaille. Der 25-Jährige aus Gerolstein wurde mit dem nordrhein-westfälischen Verein deutscher Crosslauf-Vizemeister auf der Langstrecke.

 Yannik Duppich. Foto: privat

Yannik Duppich. Foto: privat

Foto: (g_sport

Herten/Gerolstein. Es war knapp, aber es hat gereicht: "Zu Platz fünf waren es nur sieben Punkte. Das zeigt, wie eng es war", berichtete Yannik Duppich. Der Name der Hertener Sportanlage "Über den Knöchel" schien Programm zu sein: Knöcheltief versanken die Läufer im Schlamm, der manchen Schuh verschlang. "Der Boden war sehr tief, aber das liegt mir ja", freute sich Duppich über die Bedingungen.
Der 25 Jahre alte stellvertretende Vorsitzende der LG Vulkaneifel (LGV), der sich zum Jahresbeginn schweren Herzens einen Startpass der LG Dorsten ausstellen ließ, begann das Rennen über 10,4 Kilometer betont vorsichtig. Zwischenzeitlich lag er zwischen Platz 15 und 20. Das zahlte sich aus. Denn zum Schluss konnte Duppich noch etliche Plätze gutmachen und in 34:04 Minuten auf den elften Platz vorlaufen. Es siegte Deutschlands zurzeit schnellster 5000-Meter-Läufer Richard Ringer (Friedrichshafen/32:30).
Zusammen mit Thorben Dietz (Achter in 33:50 Minuten) und Andreas Keil-Forneck (27. in 36:11 Minuten) kam Duppich damit auf 46 Mannschaftspunkte. Das waren 17 mehr als die siegreiche LAC Quelle Fürth und vier weniger als die SG Wenden - wobei der Modus galt: Je weniger Punkte, desto besser.
Zweiter Ex-LGV-Läufer erfolgreich


Der dreimalige Bitburger-Läufercup-Sieger Christoph Gallo aus Belgien durfte zwar ebenfalls im Trikot der LG Dorsten mitlaufen und kam in 34:34 Minuten als 17. ins Ziel, wurde aber nicht gewertet, weil er noch kein Jahr lang Mitglied in dem deutschen Verein ist.
Außer Duppich gewann auch dessen ehemaliger LGV-Vereinskamerad Dennis Oelert DM-Team-Silber mit der M-35-Seniorenmannschaft des Hamburger SV. In der Einzelwertung der 35- bis 39-Jährigen belegte Oelert über 5,9 Kilometer in 21:34 Minuten den achten Platz.
Bei seinem Cross-DM-Debüt erreichte Alwin Nolles von der LG Meulenwald Föhren (LGM) über 5,9 Kilometer der 50- bis 54-Jährigen den 16. Platz. Zusammen mit seinem Bruder Thomas Nolles (48. M50 in 26:24) und Peter Nospes (17. M55 in 26:16) belegte das LGM-Team in der Mannschaftswertung der Altersklasse M50/55 den achten Platz.
Im Rahmenwettbewerb der 15-Jährigen ging es für Lena Johanns zwar nicht um nationale Titel, die Nachwuchsläuferin der LG Vulkaneifel setzte sich aber im 2450-Meter-Rennen ihrer Altersklasse in 10:01 Minuten durch. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort