Rheinlandliga: Dörbach und Bullay sind auf fremde Hilfe angewiesen

Trier · Mit dem SV Dörbach und der SG Bullay/Zell haben zwei Vereine der Region noch die Möglichkeit, dem Abstieg aus der Rheinlandliga zu entgehen. Diese Chance hat die SG Ellscheid nicht mehr. Aber auch für die beiden anderen Clubs wird es schwer. Sie müssen siegen und sind dann dennoch auf die Hilfe der Konkurrenten angewiesen.

Trier. SV Dörbach - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 15 Uhr) Die blamable Vorstellung der Salmtaler bei der SG Bullay/Zell, die mit einer 0:4-Niederlage endete, hatte zwei Konsequenzen. Dörbach hat es verpasst, sich in die beste Position aller Abstiegskandidaten zu bringen und Bullay nochmals ins Boot der Konkurrenten gehievt. Nun muss im Derby gegen Schweich auf jeden Fall ein Sieg her. Vermutlich werden während des Spiels schon die Telefone heiß laufen, wie es auf den anderen Plätzen steht. Bei mindestens vier Absteigern drücken die Salmtaler, einen eigenen Sieg vorausgesetzt, vor allem der SG Ellscheid die Daumen. "Das ist eine Mannschaft mit Charakter", sagt Dörbachs Co-Trainer Michael Schmitt, "die werden in Wirges alles geben." Aber erst müssen die eigenen Hausaufgaben gemacht werden. Vom Nachbarn aus Schweich kommt die Kunde, die Saison sportlich fair zu beenden. "Wir haben nicht vor, uns kampflos zu ergeben", sagt Mosella-Coach Hans Schneider, "auch wenn wir lieber nach Dörbach als in den Westerwald fahren." Dörbach kann Spielmacher Mike Gaugler wieder einsetzen, bei Schweich fehlen Max Gäbler und Christoph Madert.SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SG Bullay/Zell (Sonntag, 15 Uhr) "Wir haben unser Publikum in den letzten Wochen nicht verwöhnt", sagt Thomas Löw, einer der Coaches der Eifeler, "deshalb ist es unsere Pflicht, uns mit einer guten Leistung aus der Saison zu verabschieden." Für sein Pendant Jörg Bach ist die Leistung erst einmal zweitrangig, wichtig ist das Resultat. Seine SG hat die schlechteste Ausgangsposition der regionalen Protagonisten. "Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht, wir müssen also nicht jammern", sagt Bach. Auch seine Elf braucht einen Sieg und die tatkräftige Mithilfe anderer Vereine, um noch mindestens zwei Plätze gutzumachen.Spvgg. Wirges II - SG Ellscheid (Sonntag, 15 Uhr) Obwohl Ellscheid bereits abgestiegen ist und Wirges noch Punkte für den Klassenerhalt benötigt, ruhen die Hoffnungen in Dörbach und Bullay auf den Eifelern. Weil bekannt ist, dass diese Mannschaft auch dann kämpferisch alles gibt, wenn es für sie um nichts mehr geht. Außer um die Ehre. Und die ist den Schützlingen des Trainerduos Jörg Stölben/Uwe Schüller augenscheinlich wichtig. Stölben: "Ich kann meinen Trainerkollegen versprechen, dass wir nichts unversucht sein lassen, in Wirges erfolgreich zu sein. Das sind wir den befreundeten Vereinen, aber auch uns selbst schuldig." Die übrigen Spiele haben nur noch statistische Bedeutung. wir Die Ansetzungen: Eintracht Lahnstein - SV Mehring (Samstag, 17 Uhr) FC Karbach - FSV Salmrohr (Samstag, 17.15 Uhr) SV Morbach - TuS Koblenz II FSV Trier-Tarforst - Spvgg. Burgbrohl (beide Sonntag, 15 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort