Schleid in sportlicher Schieflage

Schleid · Fünf Punkte, Platz dreizehn und jede Menge verspielter Kredit. Die Zwischenbilanz von Aufsteiger SV Schleid ist nach dem ersten Saisonviertel enttäuschend. Spielertrainer Dennis Giese nennt im TV-Gespräch Ursachen für und Lösungswege aus der Misere.

Schleid. "Richtig ist, dass wir Probleme in der Defensive haben. Richtig ist auch, dass unser Torwart mit katastrophalen Fehlern einige Punkte mit auf dem Gewissen hat. Doch ganz so einfach können wir es uns nicht machen", sagt Dennis Giese zur aktuellen Schleider Situation. "Die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft muss verbessert werden. Spielerisch ist das Team nicht so schlecht, wie es manchmal gesehen wird", bilanziert der Spielertrainer die aktuelle Lage beim Aufsteiger.
Zwei Jahre kein Spiel verloren


Fehlende Eingespieltheit oder Verletzungen sind weitere Gründe für den Fehlstart. "Man muss bedenken, dass die Mannschaft zuvor fast zwei Jahre kein Spiel verloren hat. Wir haben drei Spiele in der zweiten Halbzeit total vergurkt, doch insgesamt mache ich mir keine Sorgen um den Klassenerhalt, weil ich weiß, was für ein Potenzial das Team hat. Jeder soll sich den Allerwertesten aufreißen", sagt Giese den mentalen Gedanken an, obwohl er selbst nicht richtig fit ist.
Shawn Smith, Andreas Grethen oder Marcel Heiduk kennen ihre Laufwege und gelten als Stützen. Auch Claudio Zornio, Sascha Tietze und Carlos Ribeiro arbeiten nach hinten mit, doch werden "Fehler in der A-Klasse knallhart bestraft. Das ist der gravierende Unterschied gegenüber der B-Liga. Manche wollten uns schon in die Schiene reinschieben, dass wir mit diesem Kader gleich wieder aufsteigen würden. Ich habe diese Problematik immer anders gesehen. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg geht es um die Etablierung in einer guten und sehr ausgeglichenen Klasse. Der Verein lebt von den Heimspielen und den Derbys - wir hatten nie Gedanken an einen neuerlichen Durchmarsch."
Von Woche zu Woche steigern


Der Coach mache sich immer seine Gedanken, "wie wir unser Spiel optimieren können. Doch im Moment geht es nur um einfache Dinge." Gegen Bitburg beispielsweise war Schleid die "bessere Mannschaft. Wir hatten den Gegner im Griff. Zurzeit belohnen wir uns für die gute Spielweise nicht. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis. Das bekommen wir, wenn wir nicht nur 70 Minuten Vollgas geben, sondern über die vollen 90 Minuten." In den letzten Wochen hätten die Schleider deshalb "Kondition geballert". Giese: "Wir wollen uns von Woche zu Woche steigern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort