Urban Art!

Völklingen · Die Hütte bebt – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Das Urban-Art!-Hip-Hop-Festival verspricht auch bei der zweiten Auflage am 15.07. ein besonderes Event zu werden. Neben K.I.Z und Megaloh werden unter anderem Motrip und LGoony in Völklingen erwartet.

Die fetten Beats dröhnen aus den Boxen auf dem Gelände des Unesco-Weltkulturerbes - das bedeutet: It's Time For Hip-Hop, es ist Urban-Art!-Zeit. Zum zweiten Mal laden die Organisatoren des Festivals, das im letzten Jahr seine erfolgreiche Premiere feierte, zu Auftritten von Größen des Hip-Hop-Business ein. 2016 dürft ihr euch beispielsweise auf den Auftritt von K.I.Z (Foto) freuen: Die vier Berliner "Kannibalen in Zivil" wurden 2000 gegründet und brachten bereits fünf Alben auf den Markt. Zu ihren Markenzeichen gehören die provokanten Texte in Verbindung mit schwarzem Humor, Sarkasmus und Ironie. Tarek, Nico, Maxim und DJ Craft werden neben ihren größten Hits auch die Songs der im Juli 2015 veröffentlichten Platte "Hurra die Welt geht unter" performen. Mit dieser konnten sie sogar Platz eins der deutschen Albumcharts für sich behaupten. Ein weiterer Gast auf dem Urban-Art!-Festival ist Megaloh. Der Rapper aus Berlin mit niederländisch-nigerianischen Wurzeln rappte bis 2001 zunächst in englischer Sprache. Zwischendurch war er Besitzer seines eigenen Plattenlabels "Level Eight", mittlerweile steht Megaloh bei EMI als Toplinewriter und Vocalcoach unter Vertrag und arbeitete bereits mit Xavier Naidoo, Samy Deluxe und Max Herre zusammen.

On Stage gesellen sich der aus dem Libanon stammende Rapper Motrip, die Hamburger 187 Strassenbande, der sein Gesicht mit einer goldenen Maske verdeckende Lance Butters sowie LGoony und Plusmacher hinzu. Das ist aber noch längst nicht alles: Das Line-up wird ständig aktualisiert, den aktuellen Stand erfahrt ihr unter facebook.com/urbanartfestival . Doch nicht nur die Profis entern die Stage, auch ihr habt die Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen: Exklusiv gibt es auch in diesem Jahr ein Rapbattle, bei welchem der beste Battlerapper des Saarlandes gekürt wird. Schickt eure aussagekräftigen Bewerbungen mit Hörproben, die im MP3-Format, bei Soundcloud oder auf Youtube hochgeladen werden, sowie einer Kurzbiografie und eurem Foto an rapbattle@urbanart-festival.de. Möge der Bessere gewinnen! Am gesamten Wochenende steht eine begrenzte Anzahl an kostenpflichtigen Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände zur Verfügung. Empfohlen wird jedoch die Anreise per Zug: Die Völklinger Hütte befindet sich nämlich nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Für Speisen und Getränke gibt's zahlreiche Stände auf dem Gelände, Frühbucher-Tickets gibt's zum Preis von 34,- Euro auf urbanart-festival.de und bei verschiedenen Vorverkaufsstellen. Auf der Homepage findet ihr außerdem alle wichtigen Informationen und News zum Hip-Hop-Event.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort