volksfreund.de analysiert den Abstiegskampf der Fußball Bundesliga

Trier · Spannend bis zum Schluss: Es bleibt weiterhin sehr eng im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. volksfreund.de erklärt die Ausgangssituation vor dem 33.Spieltag.

Der FC St. Pauli empfängt den Tabellendritten aus Bayern. Der Rekordmeister kann die Hamburger vorzeitig in die zweite Liga schießen. Nach dem zuletzt starken Auftritt gegen Schalke04 haben die Jungs von Übergangstrainer Andries Jonker wieder eine kleine Chance um auf Platz zwei vorzustoßen. Für die Mannschaft vom Millerntor gilt es dagegen einfach nur den Abstieg zu vermeiden, was nicht sehr einfach ist. Denn mit fünf Punkten Rückstand auf den 16. aus Frankfurt und sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenfünfzehnten aus Wolfsburg in zwei Spielen ist der Abstieg nur ganz schwer abzuwenden.

Wesentlich besser ergeht es im Moment dem Tabellen 17. aus Gladbach. Die Borussen haben wieder Hoffnung geschöpft nach den letzten beiden Siegen in Dormund und in Hannover. Jetzt gilt es zu Hause einen weiteren Dreier gegen den SC Freiburg einzufahren um eventuell auf den Relegationsplatz zu stürmen. Dies kann nur passieren wenn die auch abstiegsgefährdeten Kölner in Frankfurt gewinnen.

Der 1.FC Köln hat hervorragend auf den Trainer Rücktritt von Frank Schäfer reagiert und mit einem 2:0 Erfolg in Leverkusen das Fenster des Klassenerhalts wieder ganz weit aufgemacht. Frankfurt präsentierte sich dagegen lächerlich am Bruchweg in Mainz. Eine 0-zu-3-Klatsche kassierte man im Derby und somit sind die Frankfurter am kommenden Samstag wieder auf Wiedergutmachungstour zu Hause gegen Köln. Die Chance den Klassenerhalt direkt zu sicher besteht nach wie vor doch nach der zuletzt gezeigten Leistung ist sie nur noch ganz klein. Man hofft, dass der VfL Wolfsburg gegen den 1.FCK patzt, dann könnte man an dem Vfl vorbei ziehen. Köln brauch nicht auf ein anderen Verein zu hoffen, denn mit einem Sieg wären die Heimstarken Kölner durch und man könnte den Nichtabstieg feiern.

Der VfL Wolfsburg will dagegen in diesem Spiel alles klar machen. Mit einem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und ein bisschen Glück könnte man die Relegation sichern. Das Glück besteht darin, dass Frankfurt verlieren muss. Wenn dann auch noch die Gladbacher zwei oder drei Punkte liegen lassen braucht man auch nicht mehr in die Relegation zu gehen.

Die fast geretteten Stuttgarter empfangen den Tabellenvierten aus Hannover. Die 96iger hoffen immer noch, dass der Rekordmeister in den letzten zwei Spielen noch einmal stolpert, damit man auf den dritten Platz vorrücken könnte. Der VfB kann dagegen an diesem Spieltag den Klassenerhalt sichern. Mit einem Sieg hätte man 42 Punkte auf dem Konto zu verbuchen.

Ähnliches gilt für die Bremer, trotz der 0:1 Niederlage gegen den Konkurrenten aus Wolfsburg . Sie könnten ebenfalls mit einem Sieg die letzten Abstiegsängste begraben. Jedoch empfangen sie den frisch gebackenen Meister aus Dortmund. Die Borussen wollen mit einem Sieg eine klasse Saison krönen.

Schalke04 will nach dem 1:4 Debakel in München wieder vieles gut machen. Doch gegen den 1.FSV Mainz05 wird das mit Sicherheit nicht einfach, denn mit einem Sieg hätten die Aufsteiger einen fünften Platz sicher, der dann den Einzug in die Europa League bedeuten würde.

Nürnberg hat hingegen nur eine minimale Chance auf den fünften Platz, es empfängt zu Hause die TSG Hoffenheim die in dieser Saison nichts mehr zu gewinnen haben.

Leverkusen muss noch einmal um den zweiten Platz bangen, doch mit einem Sieg gegen den Hamburger SV wäre auch dieser endgültig gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort