Soziale Initiativen in der Region können sich auf TV-Leser verlassen

Trier · Meilenstein für die Benefiz-Aktion "Meine Hilfe zählt": Seit dem Start im Oktober 2010 sind 100 gemeinnützige Projekte in der Region finanziert worden. Die Leser des Trierischen Volksfreunds haben eine halbe Million Euro gespendet.

 Gruß von einem der entferntesten Projekte: Der Trierer Ordensbruder Lothar arbeitet mit Jugendlichen in Sierra Leone. Foto: privat

Gruß von einem der entferntesten Projekte: Der Trierer Ordensbruder Lothar arbeitet mit Jugendlichen in Sierra Leone. Foto: privat

Die statistischen Daten sind beeindruckend: Jede Woche seit Beginn wurde mindestens ein Projekt finanziert, mit durchschnittlich 4000 Euro. Rund 3800 Einzelspenden gingen ein, dazu etliche über begleitende Aktivitäten wie Benefizkonzerte.
"Wir danken den Lesern für diese immense und anhaltende Hilfsbereitschaft", sagen TV-Geschäftsführerin Inga Scholz und Chefredakteurin Isabell Funk. Die geförderten Projekte verteilen sich in der gesamten Region, besonders gerne wird für Initiativen gespendet, die Kindern und Familien zugute kommen.
Bemerkenswert ist, dass im zweiten Jahr von "Meine Hilfe zählt" deutlich mehr Geld gespendet und rund doppelt so viele Projekte finanziert wurden wie im ersten. Das ist gegen den Trend, den der Deutsche Spendenrat und das Zentralinstitut für soziale Fragen ausgemacht haben. Danach ist die allgemeine Spendenbereitschaft bundesweit gegenüber 2010 um 5,8 Prozent zurückgegangen.
Dass es bei "Meine Hilfe zählt" anders ist, könnte an der bundesweit einmaligen Verbindung zwischen einer Spendenplattform im Internet und der ständigen Begleitung in einer regionalen Tageszeitung liegen. Zu Beginn lief die Spende fast ausschließlich in traditionellen Bahnen, aber inzwischen hat der Anteil an Online-Spenden erheblich zugenommen. "Das liegt zurzeit bei fifty-fifty", analysiert Danilo Kamrad von Betterplace, dem gemeinnützigen Online-Unternehmen, mit dem der Trierische Volksfreund kooperiert.
Die gesamte Aktion ist auf Dauer angelegt, will heißen: Es stehen schon wieder 46 Projekte auf der Warteliste - teilweise ganz am Anfang, teilweise schon mit beachtlich gefülltem Konto. Zwei große Aktionen sollen ihnen einen Schub verleihen: Zum einen bieten wir den Spendern ab sofort eine Zeit lang die Chance, dass ihre Spenden verdoppelt werden. Zum anderen steht am 30. September das große Benefizkonzert mit Opern-Weltstar Franz Grundheber in der Arena an, für das bereits rund 1200 Karten verkauft worden sind.

Einfach spenden, doppelt helfen

Hören, sehen, feiern, spenden: Konzerte für "Meine Hilfe"

Zur Onlineplattform Meine Hilfe zählt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort