Volltreffer für "Meine Hilfe zählt"

Trier/Lissendorf · Die Aktion "Meine Hilfe zählt" lebt davon, dass sich neben den Projektmachern und den TV-Lesern auch Dritte für die gemeinnützigen Initiativen engagieren. Manchmal auch mit außergewöhnlichen Aktionen.

 Günther Scheiding aus Neuerburg versucht an der Torwand im Media Markt in Trier sein Glück. TV-Foto: Christian Moeris

Günther Scheiding aus Neuerburg versucht an der Torwand im Media Markt in Trier sein Glück. TV-Foto: Christian Moeris

Trier/Lissendorf. Einmal tief durchatmen, Anlauf nehmen und beim Abschuss mit dem Ball auf die Öffnung in der Torwand zielen. Von Freitag, 31. Mai, bis Dienstag, 11. Juni, lädt der Media Markt im Alleencenter Trier seine Kunden zum "verrückten Torwandschießen" ein. Wer trifft, bekommt den gesamten Betrag seines vorher getätigten Einkaufs zurückerstattet.
Eine ziemlich verrückte Sache, und toll für jeden, der auf diese Weise kostenlos an einen Fernseher, Computer oder eine Waschmaschine herankommt.
Aber für "Meine Hilfe zählt" ist es ein Grund zur Freude, wenn jemand nicht trifft. Denn für jeden Schuss, der danebengeht, spendet der Media Markt 50 Cent für die Aktion "Meine Hilfe zählt" - und das für die gesamte Dauer der Fußball-Aktion, also für zehn Tage. Wer schießt, tut also auf jeden Fall etwas Gutes - entweder für sich oder für andere.
Am Freitagmittag, dem ersten Tag der Aktion, hatten bereits 50 Kunden aus sieben Metern Entfernung mit dem Fußball das Loch in der Mitte der Torwand getroffen. "Die höchsten Beträge, die wir heute zurückerstattet haben, waren ein Notebook für 1000 Euro und eine Kaffeemaschine für 800 Euro", sagte Media Markt Geschäftsführer Ralf Reichert. Den 50 treffsicheren Kunden sei insgesamt schon ein fünfstelliger Betrag zurückerstattet worden,
"Leider daneben", hieß es jedoch für Günther Scheiding aus Neuerburg. Der 66-Jährige hatte sich Musik-Cds für 30 Euro gekauft und sich daraufhin an der Torwand versucht. "Wenn man sich einschießen könnte, wäre das leicht - aber man hat nur einen Versuch. Ich habe Jahre nicht mehr Fußball gespielt." Aber immerhin: Für "Meine Hilfe zählt" hat Günther Scheiding einen kleinen Obolus erspielt.
Während in Trier die Hobby-Kicker ihr Scherflein zum guten Zweck beitragen, sind es in der Eifel die Motorradfahrer. Genauer gesagt: die IG Eifelbiker e.V. Ihre Aktion "Biker helfen Kindern" hatte schon auf sich aufmerksam gemacht, als es vor einigen Monaten um die Unterstützung für den kleinen, schwerbehinderten Felix aus Mettendorf ging. Nun haben sie eine neue Aktion für in Not geratene oder schwerstkranke Kinder aus der Eifel gestartet - und kaum war das Projekt online, war es auch schon finanziert - als Nummer 162 in der Geschichte von "Meine Hilfe zählt". Die Eifel-Biker haben inzwischen so viele Freunde und Unterstützer, dass wir gar keine Chance hatten, ihr Projekt im TV vorzustellen. Aber das nächste wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. volksfreund.de/meinehilfeExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Projekten zugute.

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiLExtra

Sie setzen sich gegen Rechtsextremismus ein: bislang 15 Institutionen und 33 Privatpersonen. Der im vergangenen Jahr gegründete Verein Für ein buntes Trier - gemeinsam gegen Rechts benötigt Unterstützung. Für die Ausstattung des noch provisorischen Büros in der Palaststraße können TV-Leser spenden. Der Bedarf liegt bei 1700 Euro, die Projektnummer lautet: 12795.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort