Auch bei knapper Mittagspause Zeit fürs Essen nehmen

Potsdam (dpa/tmn) · Wenn die Arbeitslast steigt, leidet häufig die Mittagspause im Job. Das ist ziemlich ungesund. Besser ist eine konsequente Pause - auch wenn sie nur kurz dauert.

 Mittagessen.

Mittagessen.

Foto: Foto: Jens Büttner/Archiv

Stress im Job kann schnell dazu führen, dass die Mittagspause zu kurz kommt. Doch Berufstätige sollten nicht in die Falle tappen, die Pause einfach ausfallen zu lassen. Darauf weist Gisela Olias vom Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) hin. Denn nur nebenbei etwas hinunterzuschlingen, sei immer schlecht. „Wenn man nebenbei etwas isst, registriert man oft gar nicht, was man so alles und wie viel man isst.“ Das kann schnell dazu führen, dass zu viele Kalorien aufgenommen werden.

Wenn es irgendwie geht, sollte sich jeder zumindest etwas Zeit nehmen. „Also die Arbeit links liegen lassen und sich wirklich auf das Essen konzentrieren“, rät sie. Das heißt zum Beispiel: Zehn Minuten richtig Pause machen, ohne Mails zu checken oder Akten zu lesen, und mit Genuss das Brötchen essen, dass man sich beim Bäcker geholt hat.

Grundsätzlich ist Ruhe beim Essen wichtig. Wer kann, sollte sich mindestens eine halbe Stunde Zeit fürs Mittagessen nehmen, empfiehlt die Ernährungsexpertin. „Denn erst nach 20 Minuten kann der Körper Ihnen sagen: Ich bin satt, Du hast ausreichend gegessen, Du brauchst mich nicht weiter stopfen.“ Auch langsam essen sei wichtig. Wer schnell und unter Stress esse, nehme oft mehr Energie auf als er benötigt. Das fördere ebenfalls Übergewicht.

Prinzipiell ist auch eine späte Mahlzeit nach Arbeit nicht tabu: Es spreche nichts dagegen, abends die Hauptmahlzeit einzunehmen, sagt Olias. „Man sollte dann aber darauf achten, dass man nicht Heißhunger entwickelt.“ Sie empfiehlt Menschen, die mittags keine Zeit für eine richtige Mahlzeit haben, morgens gut zu frühstücken, etwa mit Müsli oder Vollkornbrot. Zur Mittagszeit biete sich dann ein kaltes Essen, etwa belegte Brote und Salat an. Wer mittags doch mal eine Currywurst mit Pommes gegessen hat, sollte dann wenigstens abends zu Hause versuchen, einen gesunden Ausgleich zu schaffen und Vollkornprodukte und reichlich Gemüse zu sich nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort