Feueralarm Wärmebildkamera im Einsatz – Sieben Menschen aus brennender Wohnung in der Vulkaneifel gerettet

Jünkerath · In der Nacht auf Dienstag hat eine Küche in Jünkerath gebrannt – wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte auf technische Geräte zurückgreifen.

Jünkerath (Vulkaneifel): Sieben Menschen aus brennender Wohnung gerettet
Foto: Fritz-Peter Linden

In der vergangenen Nacht rückten die Feuerwehren Esch, Feusdorf, Jünkerath, Schüller und Stadtkyll um 1.59 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Bahnhofstraße in Jünkerath aus – dort hatte in einem Mehrfamilienhaus die Küche einer Dachgeschosswohnung gebrannt. Dadurch hatte sich starker Rauch entwickelt.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Wohnungen mit Atemschutz abgesucht. So konnten fünf Erwachsene und zwei Kinder dem Rettungsdienst übergeben werden, wobei zwei von ihnen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.

Die damit verbundenen Löscharbeiten bis hin zum Entrauchen des Gebäudes dauerten bis 4.30 Uhr.

Im Einsatz waren insgesamt 47 Feuerwehrleute, das DRK mit Rettungswagen aus Jünkerath, Gerolstein, Hillesheim und Daun sowie die Polizei Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort