Pandemie Heute Corona-Kontrolltag in der Region Trier

Trier · Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat für diesen Donnerstag erneut zu einem landesweiten Corona-Kontrolltag aufgerufen. Auch das Polizeipräsidium Trier beteiligt sich an der Aktion. Was diesmal besonders im Fokus steht.

RLP: Corona-Kontrolltag in Rheinland-Pfalz am 16. Dezember 2021
Foto: dpa/Arne Dedert

Nach dem landesweiten Kontrolltag am 2. Dezember, der laut Polizei beim Großteil der Bürgerinnen und Bürger auf positive Resonanz gestoßen sei, habe sich aus der Anzahl der festgestellten Verstöße die Notwendigkeit weiterer Kontrollen ergeben, wie die Polizei mitteilt.

Insgesamt wurden beim ersten Kontrolltag 6460 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte 1090 Ordnungswidrigkeiten nach der seinerzeit gültigen 28. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (CoBeLVO) beziehungsweise nach dem Infektionsschutzgesetz fest.

Diesmal werden Polizei und kommunale Ordnungsbehörden  besonders intensiv die Einhaltung der seit Anfang Dezember geltenden 29. Corona-Bekämpfungsverordnung überprüfen. „Landesweite Kontrolltage sensibilisieren für die Schutzmaßnahmen“, sagte Lewentz. Über die Erfahrungen am zweiten Kontrolltag im Dezember informiert der Minister am Nachmittag  in Mainz. Das Polizeipräsidium Trier begleitet die Einsatzmaßnahmen auf seinem Twitter-Account @PolizeiTrier.

"Wir wissen, was die Pandemie den Menschen seit fast zwei Jahren abverlangt. Aber dennoch - wir kommen nur solidarisch aus dieser Krise. Um dieses Ziel zu erreichen, sind gegenseitige Rücksichtnahme, das Einhalten der Corona-Regeln und deren Kontrolle wichtige Bausteine", erklärte Polizeipräsident Friedel Durben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort