Der Rummel kommt in die Stadt

Luxemburg · Und noch ne‘ Runde: Eines der größten und ältesten Volksfeste Europas wirft seine Schatten voraus. Die Schobermesse im Herzen der luxemburgischen Hauptstadt wartet in diesem Jahr vom 23. August bis 11. September mit kulinarischen Leckereien und Fahrspaß für die ganze Familie auf.

 Foto: Ville de Luxembourg

Foto: Ville de Luxembourg

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger}span.s1 {letter-spacing: 0.1px}Was bereits im 14. Jahrhundert mit einem Jahrmarkt zum Abschluss der Ernte begann, entwickelte sich in den letzten Jahrhunderten zu einem der beliebtesten Kirmesveranstaltungen der Großregion. Mit einer Vielzahl an Fahrgeschäften, Restaurants mit landestypischen Köstlichkeiten, Süßwarengeschäften, Los- und Schießbuden sowie Krämerständen zieht die Schueberfouer, wie das Fest von den Luxemburgern in deren Landessprache genannt wird, mehr als zwei Millionen Besucher aus Frankreich, Deutschland und Belgien an. 2017 erwartet die Gäste bei der 677. Ausgabe erneut eine große Auswahl an verschiedenen Attraktionen über das großzügige Glacis-Feld verteilt, die jeden Geschmack treffen - jedes Jahr kommen neuartige Rummel-Highlights hinzu. Neben den Klassikern wie das 55 Meter hohe Riesenrad, die gruselige Geisterbahn und das mehr als 100 Jahre alte Pferdekarussell sowie das bei den Kleinen beliebte Entenangeln dürfen Fahrgeschäfte für Adrenalinjunkies wie Achterbahn, Breakdance und Riesenschaukel natürlich nicht fehlen.

Verschiedene Sonderevents ergänzen die Schobermesse: Am 30.08. gibt‘s beispielsweise am Familientag ermäßigte Preise auf allen Attraktionen, am 04.09. findet ein zusätzlicher Straßenmarkt statt. Der letzte Tag des fast dreiwöchigen Spektakels wird mit einem großen Feuerwerk beendet, welches über der Großherzogin-Charlotte-Brücke abgeschossen wird und den Nachthimmel über der Stadt in bunte Farben taucht. Für diejenigen, die dem kulinarischen Genuss frönen möchten, gibt‘s wie gewohnt zahlreiche landestypische herzhafte und süße Leckereien wie "gebaackene Fësch" (Backfisch im Teigmantel), "Gromperekichelcher" (Reibekuchen) und "Eisekuchen" (Waffeln). Die Gastronomiebetriebe heißen die Besucher täglich ab 12:00h mittags willkommen, die Attraktionen und Fahrgeschäfte öffnen um 14:00h. Unter der Woche könnt ihr bis 1:00h die Schobermesse besuchen, an Wochenenden ist sie sogar bis 2:00h geöffnet. Auf fouer.lu gibt‘s mehr Informationen zum Großereignis im Nachbarland sowie das komplette Programm und die gesamte Liste der Attraktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort