Die kühle Blonde

Trier · Millionenfache Plattenverkäufe und mehrfache musikalische Auszeichnungen beweisen es: Die junge Britin Ellie Goulding ist längst eine feste Größe in der Synthie-Pop- und Indie-Szene. Ende Februar kommt die Ausnahmekünstlerin mit ihrem Album „Delirium“ nach Luxemburg.

Die 1986 in Hereford geborene Elena Jane "Ellie" Goulding mischt seit 2009 die Popwelt auf: Die Newcomerin unterschrieb ihren ersten Vertrag beim Plattenlabel Polydor, die Debütsingle "Under The Sheets" wurde bereits kurz nach Veröffentlichung gefeiert. Ein Jahr später erhielt sie den Critics-Choice-Award als vielversprechendste Newcomerin. Das Multitalent, das neben dem Gesang auch Gitarre, Klarinette und Schlagzeug beherrscht, wusste schon früh, wohin der Weg gehen soll: "Ich schreibe Songs, seit ich 14 bin. Jetzt bin ich in einer Position, die es ermöglicht, dass auch ihr meine Musik hören könnt", sagte sie zu Beginn ihrer Karriere. 2010 erschien ihr Debütalbum "Lights". Mit Synthie-Pop und der unvergleichlichen Stimme traf sie den Nerv der Zeit. Die Folge: Sie begeisterte in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde. Mit dem folgenden Album "Halcyon", das 2012 erschien, gelang ihr schließlich der Aufstieg zu internationaler Bekanntheit.

Die Singleauskoppelung "Burn" wurde zu ihrem ersten Nummer-eins-Hit in den britischen Charts und auch im deutschsprachigen Raum kletterte der Song bis in die Top Fünf. 2013 erobert sie mit Calvin Harris und der Single "Outside" den deutschen Chartsthron, um ihn wenige Monate später im Alleingang für sich zu behaupten: Sechs Wochen lang setzte sich ihr Hit "Love Me Like You Do" aus dem Soundtrack zum Kinokassenschlager "Fifty Shades Of Grey" an der Spitze fest. Zuletzt gelang dieses Kunststück ihrer Landsfrau, der britischen Popsängerin Sandie Shaw, vor fast 50 Jahren. 2015 kam das dritte Studioalbum mit dem Titel "Delirium" auf den Markt, welches unter anderem von Britney-Spears-Produzent Max Martin und dem Lily-Allen-Produzent Greg Kurstin geschaffen wurde. Der Name des Albums bringe laut Ellie Goulding ihr bisheriges Leben als Musikerin auf den Punkt: "Es kann sich auf einen absolut euphorischen, fast schon verrückten Gefühlszustand beziehen, oder auf das genaue Gegenteil davon. Ich befinde mich permanent in diesem Zustand." Tickets erhaltet ihr für 43,90 Euro unter 0651/7199-996 oder online auf ticket.volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort